19. September 2009, Dänemark, Hotels

Barrierefreier-Urlaub in dänischen Scandic-Hotels

Die dänische Scandic-Gruppe ist die erste Hotelkette, die alle Informationen für Gäste mit Behinderungen an einem einzigen Ort zusammengetragen hat. Die Homepage jedes Scandic-Hotels bietet jetzt Antworten auf 80 der am häufigsten gestellten Fragen. Zum Beispiel wie weit es vom Parkplatz zum Eingang ist, ob es eine Höranlage gibt oder wie breit die Tür des Hotelzimmers ist.

Scandic hat in den letzten Monaten alle seine Hotels durchforstet und man hat vorhandene Möglichkeiten und Barrieren vermessen, geprüft und ausgewertet. Mit Sonderbedürfnissen zu reisen, stellt oft höhere Anforderungen an die Planung, und die neuen Informationen werden die Zeit vor der Reise erleichtern. „Wir begnügen uns nicht damit, darüber zu informieren, dass die Hotels für alle zugänglich sind, jetzt zeigen wir auf, wie und mit welchen Barrieren man unter Umständen rechnen muss, alles gesammelt auf der Homepage jedes Hotels. Es handelt sich hier um einzigartige Informationen und ein phantastisches Hilfsmittel für alle Gäste, und die Liste wird laufend um neue Informationen erweitert. Ich habe bei keiner einzigen Hotelkette der Welt etwas Vergleichbares gesehen,“ sagt Magnus Berglund, Botschafter für Menschen mit Behinderung bei Scandic.

Vor etwa fünf Jahren begann Scandic, sich aktiv mit Fragen der Barrierefreiheit zu befassen, und seit damals hat es eine positive Steigerung der Zahl der Gäste mit funktionellen Einschränkungen gegeben. Barrierefreiheit ist heute eine wichtige Frage und Informationen über vorhandene Möglichkeiten und Barrieren tragen dazu bei, die Selbständigkeit der Menschen zu erhöhen.

Heute begeben sich Menschen mit funktionellen Einschränkungen immer häufiger auf Reisen. Vor einigen Jahren war es mitunter schwer, die für Menschen mit Behinderung ausgelegten Zimmer der Hotels an einem Wochentag zu füllen, heute sind sie im Großen und Ganzen jeden Tag ausgebucht.

Scandic arbeitet seit 2003 aktiv an der Barrierefreiheit seiner Hotels und ist damit ein Vorbild für viele Branchen geworden. „Deshalb ist es für uns eine selbstverständliche Entwicklung, unseren Gästen sämtliche Informationen zu bieten, die sie brauchen, um sich vor der Reise sicher zu fühlen,“ sagt Frank Fiskers, Konzernchef und Geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied von Scandic. (vist denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: