20. September 2009, Hannover Region

Schneller zum Hotelzimmer in der Messestadt Hannover

Messegäste und Besucher der Region Hannover können künftig noch einfacher und schneller ein Hotelzimmer buchen. Vom 1. Oktober an werden rund 140 Hotels der Region aus einer Hand vermarktet. Die Deutsche Messe AG und die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) haben sich auf ein einheitliches System der Zimmervermittlung verständigt und werden ihre bislang getrennten Aktivitäten bündeln.

„Für die Deutsche Messe ist entscheidend, Besuchern und Ausstellern aus aller Welt einen professionellen und günstigen Service für die Zimmervermittlung zu bieten“, sagte der Vorstandvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch. „Die Veranstaltungen auf dem Messegelände sorgen für mehrere hunderttausend Übernachtungen in den Hotels der Region. Durch einen gebündelten Auftritt machen wir die Zimmervermittlung für die Kunden noch komfortabler. Die Kooperation ist für uns auch ein Beitrag zur Stärkung unseres Standortes.“ Wichtig seien vor allem die Internationalität des Angebots und die ganzjährige Verfügbarkeit.

Zu dem neuen Service gehört vor allem ein internationales Internetbuchungssystem, das in 20 Sprachen zur Verfügung steht. Ab dem 1.10.2009 werden auf hannover.de zudem für jede Messe eine individuelle Hotelbuchungsplattformen integriert. Ergänzt wird dies durch eine persönliche Betreuung der Geschäftsreisenden in der ganzjährig besetzten Zimmervermittlung in der Touristinformation am Ernst-August-Platz. Während der Messen werden zusätzlich Vermittlungsbüros am Flughafen Hannover sowie auf dem Messegelände geöffnet. Für die Zimmervermittlung entstehen dem Besucher keine zusätzlichen Provisionskosten, auch nicht in Messezeiträumen.

Die Deutsche Messe wird die Aktivitäten mit der Tochter Travel2Fairs, die bislang den Vermittlungsservice anbot mit Blick auf die HMTG-Kooperation zunächst nicht weiter führen. Die HMTG habe sich touristisch professionell aufgestellt und sei nun in der Lage, am Standort Hannover einen Service aus einer Hand zu bieten. HMTG-Geschäftsführer Hans Nolte fügt hinzu: „Um im nationalen und internationalen Standortwettbewerb als Messe- und Kongress- Destination erfolgreich zu sein, ist es für Hannover unabdingbar unseren Gästen eine flexible, international ausgerichtete Zimmervermittlung vorzuhalten.“

Einen ersten Eindruck der neuen Hotelbuchungsplattform erhalten Sie unter www.hannover.de/hotels – bis zum 1.10.2009 die zentrale Buchungsplattform für Zimmeranfragen. Die „Selected Hotels“ werden erst mit Veröffentlichung der individuellen Messe-Hotelbuchungsportale online gestellt. (TM Niedersachsen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: