21. September 2009, Weserbergland

Gourmetreise in die Zeit der alten Römer

Auf eine kulinarische Reise in die Zeit der alten Römer begeben sich Feinschmecker im Gasthaus „Zum Braunen Hirsch“ in Hann. Münden, Laubach. Ob Wildschwein, Hirsch, Rind, Schwein oder Federvieh, die Speisen werden nach den Originalrezepten des Römers Marcus Gavius Apicius zubereitet.

Apicius war als Feinschmecker und Erfinder origineller Gerichte bekannt, deren Rezepte er aufschrieb. Das Apicius Kochbuch (De re conquinaria) gilt als eines der ältesten überlieferten Kochbücher der Welt. Während des Essens erzählt ein römischer Legionär Geschichten und Wissenswertes aus der Zeit der alten Römer. Denn ganz nach dem Leitspruch „Essen wie die Römer“ dient das Gastmahl nicht nur dem kulinarischem Genuss, sondern auch den Gesprächen und dem Wissensaustausch. Der Touristikverein Hann. Münden bietet dieses kulinarische Erlebnis als Gruppentagesprogramm zusätzlich mit einem geführten Rundgang durch das einzigartige Kulturdenkmal des Römerlagers Hedemünden an.

Das Römerlager Hedemünden befindet sich unweit des Gasthauses. Es wurde im Jahr 2003 etwa 200 Kilometer nördlich der eigentlichen römischen Grenzgebiete entdeckt. Eine Sensation, denn so weit nördlich hatte man römische Truppen nicht vermutet. In dem 3,2 Hektar großen Areal wurden bei Grabungen überraschend vielfältige Funde gemacht. Bis zum 18. Oktober 2009 können Interessierte die entdeckten Münzen, Waffen- und Ausrüstungsteile, Werkzeuge, Legionärsdolche und vieles mehr in der Ausstellung „Die Spur des Imperiums“ im Städtischen Museum Hann. Münden besichtigen. Die Ausstellung wird begleitet von museumspädagogischen Angeboten, Führungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Am Sonntag, 11. Oktober 2009 von 11 bis 17 Uhr lädt der Bronzegießer Markus zum Fertigen römischer Bronzen ein.

Weitere Informationen: Touristik Naturpark Münden e.V., Rathaus/ Lotzestr. 2, 34346 Hann. Münden, Tel. 0 55 41/ 75-313, Fax: 0 55 41/ 75-404, E-Mail: tourist-info@hann.muenden.de, www.hann.muenden.de/touristik. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: