Mexicana wird Teil der Airline-Allianz oneworld
Mexicana, die führende Airline in Mexiko und Mittelamerika, wird am 10. November 2009 Teil von oneworld, einer der führenden Airline-Allianzen, und bietet dann alle Services und Vorteile der Allianz. MexicanaClick und MexicanaLink, die Tochtergesellschaften der Airline, werden zum gleichen Zeitpunkt als regionale Partner beitreten.
Die oneworld Allianz vereint einige der größten und besten Airlines der Welt – American Airlines, British Airways, Cathay Pacific Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN Airlines, Malév Hungarian Airlines, Qantas und Royal Jordanian sowie fast 20 regionale Partner. Russlands führender nationaler Carrier, S7 Airlines, wird planmäßig im Jahr 2010 Mitglied.
Ab dem 10. November 2009 haben Mitglieder des Vielfliegerprogramms MexicanaGO damit die Möglichkeit, bei allen oneworld Partnern Meilen zu sammeln und einzulösen. Karteninhaber von MexicanaGO Conquer und Explore erhalten den oneworld Emerald- beziehungsweise den Sapphire-Status. Damit erhalten sie auch Zugang zu den fast 550 Flughafen-Lounges weltweit, die von den Allianz-Airlines angeboten werden. Die Mitglieder von MexicanaGO erhalten bald ihre neuen Mitgliedskarten, um sicherzustellen, dass sie ab dem 10. November 2009 die Vorteile der Allianz nutzen können. Alle Karten tragen dann das oneworld Logo.
Vielflieger der bestehenden oneworld Airlines haben ab dem 10. November 2009 die Möglichkeit, bei Mexicana und ihren zwei Tochtergesellschaften Meilen sowie Statuspunkte zu sammeln und einzulösen und alle anderen oneworld Vorteile zu nutzen
Das Streckennetz von Mexicana, MexicanaClick und MexicanaLink, das 67 Destinationen und 14 Länder in Nord-, Mittel- und Südamerika und Europa einschließlich 37 Zielen in Mexiko umfasst, wird dann in den gesamten und umfangreichen Tarif- und Verkaufsprodukten von oneworld enthalten sein.
Für Mexicana bedeutet der Beitritt eine Stärkung ihres konkurrenzfähigen Angebots sowie ihrer finanziellen Situation. Die Aufnahme von Mexicana bedeutet für oneworld eine Ausweitung ihres Streckennetzes in Mexiko und Mittelamerika. Darüber hinaus ermöglicht es oneworld, ihre Position als die führende Airline-Allianz in Lateinamerika sowie als führende spanischsprachige Allianz zu behaupten.
oneworld ist momentan die einzige Airline-Allianz mit einem Mitglied in Südamerika – durch LAN Airlines und ihre Partner LAN Argentina, LAN Ecuador und LAN Peru. American Airlines ist die führende Airline, die diese Region international anfliegt, und Iberia der führende Carrier zwischen Lateinamerika und Europa.
Zusammen mit MexicanaClick und MexicanaLink erweitert Mexicana das oneworld Streckennetz um 26 weitere Destinationen – 24 in Mexiko plus Edmonton in Kanada und Oakland in den USA.
Die bestehenden Airlines der oneworld Allianz bedienen bereits 13 Flughäfen in Mexiko. Mexiko ist die 13größte Wirtschaftsmacht und steht an elfter Stelle der bevölkerungsreichsten Länder der Erde, es ist das achtbeliebteste Touristenziel der Welt mit mehr als 21 Millionen ausländischen Touristen im Jahr. Die Aufnahme von Mexicana erweitert die Reichweite von oneworld in Mexiko auf 39 Destinationen.
Der Beitritt von Mexicana vergrößert außerdem die Reichweite von oneworld in Lateinamerika auf fast 150 Destinationen. Weltweit erhöht sich die Zahl der Destinationen im Streckennetz der Allianz auf annähernd 700 Destinationen in 150 Ländern. oneworld verfügt dann über eine Gesamt-Flotte von 2.250 Flugzeugen, die mehr als 8.000 Flüge am Tag durchführen. Die Mitglieder der Allianz befördern jährlich 325 Millionen Passagiere und generieren einen Jahresumsatz von rund 100 Milliarden US-Dollar.
Iberia hat Mexicana während ihres 18-monatigen Einführungsprojekts als oneworld Sponsor-Airline unterstützt. In dieser Zeit haben verschiedene Arbeitsgruppen etwa 35 unterschiedliche Projekte durchgeführt. Die Arbeiten zur vollständigen Vernetzung der IT-Systeme von Mexicana mit denen der bestehenden oneworld Mitglieder sind sehr weit fortgeschritten. Die schnelle Abwicklung wurde durch den Wechsel der Hauptplattform der Airline auf die Amadeus Altéa Platform im Frühjahr dieses Jahres unterstützt. Die Amadeus Altéa Platform wird bereits von sieben anderen oneworld Airlines genutzt.
Die Projekte zur Angleichung der verschiedenen internen Verfahren und Abläufe bei Mexicana an die Vorgaben der Allianz nähern sich ebenfalls bald ihrem Abschluss. Darüber hinaus sind zurzeit umfangreiche Mitarbeitertrainings und Kommunikationsmaßnahmen bei Mexicana und den bestehenden oneworld Mitgliedern im Gange, um sicherzustellen, dass es ihnen möglich ist, ab dem 10. November 2009 die oneworld Kunden mit den Services und Vorteilen der gesamten Allianz zu versorgen.
Mexicana und ihre Partnerairlines nehmen seit dem 1. September 2008 am Round-the-World-Tarif Global Explorer teil, an dem alle oneworld Mitglieder teilnehmen sowie einige weitere Carrier, die nicht Teil der Allianz sind.
„oneworld schaut sehr genau hin, welche Airline für einen Beitritt zur Allianz eingeladen wird“, sagt oneworld Managing Partner John McCulloch. „Wir ziehen nur Airlines in Erwägung, deren Marke mit der Qualität unserer bestehenden Partner übereinstimmt. Darüber hinaus sollten sie unsere Prioritäten bei Sicherheit, Kundenservice und Profitabilität teilen, unser gemeinsames bestehendes Streckennetz in strategisch wichtigen Regionen erweitern und nicht nur das bieten, was wir schon haben. Als führende Airline in Mexiko und Lateinamerika hat Mexicana diese Punkte mehr als erfüllt.“
„Als Mitglied von oneworld können wir unseren Kunden mehr Auswahl und Komfort bieten, ein noch größeres weltweites Streckennetz, mehr Möglichkeiten, um Vielfliegermeilen zu sammeln und einzulösen, Zugang zu mehr Lounges, einen noch besseren Kundenservice und einen größeren Nutzen – Services und Vorteile, die über die Möglichkeiten einzelner Airlines und die bilateraler Partnerschaften hinausgehen“, sagt Manuel Borja, Chief Executive Officer von Mexicana. „Dies wird die Position auf einem wachsenden konkurrenzbetonten Markt für Mexicana und unsere Mitarbeiter stärken.“
„Es war eine Ehre für Iberia, als Mexicanas Sponsor für den Beitritt zu oneworld agieren zu dürfen. Die Einführung war ein hervorragender Prozess, der die exzellente Beziehung zwischen beiden Airlines noch verstärkt hat“, sagt Antonion Vázquez, Chairman und Chief Executive Officer von Iberia. „Wir freuen uns darauf, eine weitere führende Airline an Bord der weltweit führenden Airline-Allianz begrüßen zu können. Mexicana wird die alteingesesse Position oneworlds als führende Airline-Allianz in der spanischsprachigen Welt und in Lateinamerika wesentlich vergrößern. Damit wird es für unsere Kunden einfacher, mehr Destinationen noch einfacher und günstiger mit einigen der weltweit besten Airlines zu erreichen.“ (oneworld)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen