22. September 2009, Slowenien

Teile des slowenischen Autobahnnetzes eröffnet

Die Gesellschaft für Autobahnen der Republik Slowenien (DARS) konnte in diesem Sommer mehrere bedeutende Abschnitte des slowenischen Autobahnnetzes eröffnen: in Richtung Italien wurde im August der 10 km lange Autobahnabschnitt Razdrto-Vipava eröffnet, die neueröffnete Stadtautobahn um Maribor ergänzt den nun insgesamt 240 km langen Autobahnzweig A1, der Šentilj/Spielfeld an der slowenisch-österreichischen Grenze mit Koper an der slowenischen Küste verbindet, und der schon im Juli eröffnete Autobahnabschnitt Slivnica-Draženci ist Teil der geplanten schnelleren Verbindung nach Gruškovje, dem Grenzübergang nach Kroatien.

Der Abschnitt Razdrto-Vipava ist Teil der 41 km langen Schnellstraße H4 durch das Vipava-Tal, von Razdrto bis Vrtojba, wo es bisher zu längeren Staus kam. Auf dem 10 km langen neuen Abschnitt gibt es 8 Viadukte, 2 Tunnels und 2 überdachte Eingrabungen. Die mit diesem Abschnitt vollständige Schellstraße, die die Region um Nova Gorica mit Zentralslowenien verbindet, verläuft weiter auf die Autobahnen in Italien.

Die Oststadtautobahn um Maribor zwischen Pesnica und Slivnica gehört zur West-Ost-Autobahn beziehungsweise zum Autobahnzweig A1 in der Region Štajerska. Das Autobahnkreuz Dragučova verbindet die Stadtautobahn mit der Autobahn nach Prekmurje, das Autobahnkreuz Slivnica mit dem ersten Teil des sogenannten Autobahnzweiges der Drau-Region, der ebenfalls in diesem Sommer eröffnet wurde. Dank der neuen Autobahnabschnitte kann man auf dem Weg von Šentilj/Spielfeld nach Koper die Stadt Maribor gänzlich umfahren. Der Autobahnabschnitt Slivnica-Draženci ist 19,8 km lang. Mit dessen Eröffnung sind ungefähr zwei Fünftel der vorgesehenen Autobahnverbindung nach Gruškovje beendet.

In den letzen 15 Jahren wurden nach dem Nationalen Programm des Ausbaus der Autobahnen in der Republik Slowenien insgesamt über 515 km Autobahnen und anderer national bedeutender Straßen gebaut. Die Autobahnnutzungsgebühren in Slowenien werden mit Vignetten bezahlt, die an verschiedenen Verkaufsstellen in Slowenien als auch im Ausland erhältlich sind. Mehr Informationen unter: www.dars.si. (Slovenian Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: