23. September 2009, Irland

Irland: Dinosaurierausstellung im Ulster Museum

Der sechs Meter lange Edmontosaurus kehrt ins renovierte Museum zurück und bringt ein paar Kollegen mit. Am 22. Oktober 2009 gibt es gleich mehrere Gründe zum Feiern. Das Ulster Museum, das 1929 als Municipal Museum & Art Gallery gegründet wurde, erlebt, von Grund auf renoviert, seinen 80. Geburtstag und seine Wiedereröffnung. Seine Stars sind der 68 Millionen Jahre alte Edmontosaurus zusammen mit dem Dinosaurus Triceratops und dem Kopf eines Tyrannosaurus.

Die zu den Hadrosaurien zählende „Echse von Edmonton“ wurde für die Renovierungsphase in Teile zerlegt und ebenfalls restauriert. Während Jurassics Zeiten zählten sie zu den ornithopoden Sauriern mit Vogelbecken, brachten rund 3 Tonnen auf die hinteren Beine, mit denen sie überwiegend aufrecht gingen und mit rund 2000 Zähnen Zweige und Pinienzapfen nieder malmten. Der Geselle im Ulster Museum wurde in South Dakota gefunden und 1984 vom Ulster Museum erworben. Er bekommt jetzt einen exponierten Platz im neuen „Window on Our World“ Tower unter poliertem Glas und Stahl und ist der best erhaltene seiner Art weltweit: www.nmni.com.

Kostenlose Broschüren über Belfast und Nordirland erhält man bei der Irland Information, Tel: 069-66 800 950, www.entdeckeirland.de. (irland tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: