24. September 2009, Tirol

Deutsche, Niederländer und Österreicher stürmen Tirol

Ein sattes Plus von 6,1 Prozent ließ die Zahl der Übernachtungen im August auf rund 5,1 Millionen ansteigen. Plus 6,3 Prozent konnten bei den Ankünften verzeichnet werden, die Zahl der Gäste im August stieg damit auf 1,1 Millionen. Deutsche, Österreicher und Niederländer stürmten Tirol regelrecht. So kamen aus dem Hauptmarkt Deutschland um 7,4 Prozent, aus Österreich um 7 Prozent und aus Holland gar um 35 Prozent mehr Gäste. Der August lässt das Minus für die bisherige Sommersaison auf 1,4 Prozent bei den Übernachtungen schmelzen, bei den Ankünften ist Tirol sogar auf gleichem Niveau wie letztes Jahr.

Stimmungshoch
“Aller Skepsis zum Trotz haben Tirols Touristiker bewiesen, dass es sich lohnt, auf Qualität und Spezialisierung zu setzen sowie Marketingaktivitäten voranzutreiben. Das Angebot passt, die Nachfrage ist fast ungebrochen”, freut sich der Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef Margreiter, über die bisherige Sommerbilanz. “Die verstärkte Werbung im Nahraum ohne den Kurs der Internationalisierung zu vernachlässigen hat offenbar gefruchtet.” Das bisherige Sommerergebnis ist laut Margreiter “eine sehr hohe Motivation und stimmt auch für den Winter zuversichtlicher”.

Der Ansturm der Holländer
Das schöne Wetter im August dürfte Tirol den Holländern so richtig schmackhaft gemacht haben: 91.000 Holländer und damit um rund 24.000 mehr als im August des Vorjahres strömten nach Tirol. Der Nächtigungsknick im Juli ist damit wett-gemacht. Besonders erfreulich ist das satte Plus bei den deutschen und österreichischen Gästen. Sie sorgen für rund zwei Drittel der gesamten Nächti-gungen im Sommer. Aber auch bei den Gästezahlen aus Italien (+5,1%) , der Schweiz (+7,8%) und Frankreich (+3,5%) konnte im August aufgrund der verstärkten Werbetätigkeit ein Plus eingefahren werden. Einzig in Großbritannien hat sich der Markt aufgrund der Pfundschwäche noch nicht erholt.

Zwischenbilanz
Die bisherige Sommerbilanz kann sich sehen lassen: Von Mai bis inklusive August haben sich die drei Hauptmärkte Deutschland, Österreich und Niederlande auf gutem Niveau stabilisert. Zuwächse sind auch aus der Schweiz, Italien und Tsche-chien zu verzeichnen. “Man darf nicht vergessen, dass letztes Jahr die Euro08 viele Schweden und Spanier angezogen hat, die für zusätzliche Nächtigungen gesorgt haben”, erklärt Josef Margreiter.

Die absoluten Gewinner der heurigen Sommersaison sind die Betreiber von gewerblichen Ferienwohnungen. Sie verzeichnen ein Gästeplus von 13 Prozent und konnten sich über rund 120.000 Gäste freuen. Die gehobene Hotellerie konnte das Vorjahresergebnis beinahe halten: -0,6 Prozent und damit rund 1 Million Gäste. Die stärksten Rückgänge mussten die Drei-Stern-Betriebe und die Privatzimmervermieter hinnehmen.

Noch ist die Sommersaison nicht gelaufen. “Die Buchungslage für September und Oktober ist gut. Immer mehr Betriebe sind in der Lage mit großem Engagement die Saison zu verlängern”, sagt Josef Margreiter. Der touristische Sommer geht bis Ende Oktober. (Tirol Werbung GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: