27. September 2009, Thüringen

Barack Obama im Modellbahnzentrum Wiehe

Wer einmal Barack Obamas Konterfei ganz nah sein möchte, der muss nicht in die USA fliegen. Im Modellbahnzentrum Wiehe wurde die Zukunft fortgeschrieben. Am Mount Rushmore in der USA-Ausstellung ist seit August Barack Obama im Kreise der ehemaligen US-Präsidenten Washington, Jefferson, Roosevelt, Lincoln und Clinton zu sehen. Damit wurde die weltgrößte Modellbahn-Ganzjahresschau um eine weitere Attraktion bereichert.

Der kleine Ort Wiehe liegt 30 Kilometer südlich von Sangerhausen im Harzvorland. Bereits 1997 eröffnete die damals als Europas größte Modelleisenbahnschau bekannte Einrichtung. Von anfangs 900 Quadratmetern sind mittlerweile 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche entstanden. Verschiedene Länder, Landschaften und Sehenswürdigkeiten werden in Miniatur dargestellt. So wird der Verlauf des Orient-Express nachgestellt mit der längsten H0-Eisenbahnbrücke der Welt über 40 Meter.
Barack Obama ist nun die neue Attraktion in der USA-Ausstellung. Auf über 1.600 Quadratmetern kann man sich hier auf eine Reise von Ost nach West durch die USA begeben. Mount Rushmore, die Gedenkstätte mit monumentalen Porträtköpfen bedeutender Präsidenten der USA, ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausstellung in Wiehe. Im Gegensatz zum Original ist man in Wiehe allerdings gleich zwei Schritte voraus und hat sowohl Bill Clinton als auch Barack Obama in diesem Monument verewigt.

Die Ausstellung ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt liegt bei 10 Euro für Erwachsene und 5,50 Euro für Kinder (4 bis 14 Jahre). Als Partnereinrichtung der HarzCard haben Inhaber der Touristenkarte kostenlosen Eintritt. Die HarzCard gibt es als 48-Stunden- und 4-Tages-Variante und wird auch in den verschiedenen Einrichtungen vertrieben. Details sind auf www.harzcard.info abrufbar. Details zu der Modellbahnanlage Wiehe sind unter www.modellbahn-wiehe.de oder unter der Rufnummer 034672 83630 erhältlich. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: