30. September 2009, Lufthansa

Server-Absturz sorgt für Flugausfälle bei der Lufthansa

Eine Betriebsstörung hat in den frühen Morgenstunden des 30. September 2009 das Check-in-System der Lufthansa lahmgelegt. Weltweite Verspätungen und Flugausfälle im Inland sind die Folge. Die Probleme werden voraussichtlich bis zum Abend andauern.

Folge der nächtlichen Computerpanne der Fluggesellschaft ist, das Bordkarten per Hand vom Personal ausgefüllt werden müssen. Das Chaos entstand bei einem routinemäßigen Update des Zentralenservers. Das System, so sagt Lufthansasprecher Thomas Jachnow der Spiegel Online, könne wegen einem Datenübermittlungsfehler nicht neu gestartet werden- viele Informationen sind bei dem Absturz verloren gegangen.

Der genaue Grund für den Absturz ist noch unbekannt. Die Computersysteme an den Flughäfen können nur teilweise wieder hochgefahren werden. Die Kunden sind auf die Flugschalter angewiesen, denn weder per Internet noch an den Terminalautomaten sind Check-ins möglich. Lufthansa-Gäste müssen sich heute in Geduld üben. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: