1. Oktober 2009, TUI

Gesucht und gefunden: die Travelshooter

Die Travelshooter sind gefunden! Mit vielfältigen Ideen haben sich 45 Teams am Kurzfilmwettbewerb von TUI, Deutschlands führendem Reiseveranstalter, und Nordmedia, der Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen, beteiligt. Ihre Aufgabe war es, das Motto „Hast Du es Dir verdient?“ in einem höchstens dreiminütigen Beitrag filmisch umzusetzen. Die fünf kreativsten Filmteams dürfen nun mit TUI auf Reisen gehen und in einem beliebten Urlaubsland einen weiteren Kurzfilm drehen.

Das Urteil der vierköpfigen Expertenjury, die in der vergangenen Woche in Hannover tagte, fällt positiv aus: „Wir haben viele qualitativ gute und einfallsreiche Beiträge gesehen. Es ist uns nicht leicht gefallen, uns für fünf Gewinnerfilme zu entscheiden.“ Bewertungskriterien waren die Originalität der Filme, die technische Umsetzung und der Bezug zum Thema. Die Jury entschied sich dafür, mit ihrer Auswahl eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ansätzen abzudecken. Die fünf Gewinnerfilme sind:

„Gabi findet ich habe es verdient“ von Ulf Ligniez
„Global Melody (dort ist niemals hier)“ von Paulo dos Santos
„Monika ist verflucht!“ von Monika und Martina Plura
„Small Life Around Dresden” von Christoph Schaarschmidt
„Travelshooter: Wer hats verdient?“ von Klaus Bueb und Renate Görgen
Alle Filme sind zu sehen auf www.travelshooter.com.

In der zweiten Wettbewerbsphase ab Oktober sind die Travelshooter in Spanien, Ägypten, Griechenland, der Türkei und der Dominikanischen Republik unterwegs: Ausgestattet mit einer professionellen Ausrüstung sowie einem Produktionsbudget von 2.000 Euro drehen sie einen weiteren Kurzfilm, diesmal unter dem TUI Urlaubsmotto „Du hast es Dir verdient!“. Land, Kultur und Leute sollen dabei in die Handlung eingebunden werden. Auf www.travelshooter.com berichten die Teams von ihrer Reise und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Wer mit dem besten Film im Gepäck zurückkommt, gewinnt eine Reise nach Berlin, inklusive Besuch der Berlinale. Im Rahmen der Nordmedia Talk & Night Berlinale 2010 präsentieren die Sieger ihren Kurzfilm vor einem fachkundigen Publikum. (TUI Deutschland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: