3. Oktober 2009, Thüringen

Kalter Krieg am Point Alpha

Circa eine Stunde Fahrt braucht man von Eisenach mit dem PKW nach Geisa in der Rhön. Hier befindet sich einer der wichtigsten Punkte im Kalten Krieg: Point Alpha. Bis 1989 war das einer der markantesten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber. Am authentischen Ort wird hier die Konfrontation der beiden Machtblöcke, der Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen, militärische Abläufe sowie das Leben an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung gezeigt.

Zwei große Dauerausstellungen mit Medienstationen und Audioguides, die Mustergrenze sowie das Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha sind die heutigen Bestandteile der Gedenkstätte Point Alpha.

Auf der thüringischen Seite in Geisa befindet sich das Haus auf der Grenze, das direkt auf dem ehemaligen Grenzkolonnenweg erbaut wurde. Eine Ausstellung veranschaulicht hier die Entwicklungen und Ereignisse im Zusammenhang mit dem Grenzregime der DDR. Besonders auch an das Leiden der ostdeutschen Bevölkerung unter dem DDR-Grenzregime im Sperrgebiet soll erinnert werden. Dazu werden die Grenzanlagen und ihre Sicherungen dargestellt. Mit Audiobotschaften kommen hier auch Betroffene zu Wort.

Den zweiten Teil der Ausstellung, das US- Camp, erreicht man zu Fuß auf einem Weg entlang der ehemaligen Grenze. Auf dem Weg wurden an authentischer Stelle DDR-Grenzanlagen rekonstruiert. Ein Teil ist noch originalgetreu.

Am Eingangstor des ehemaligen US Camps angekommen macht sich bei Besuchern sofort das Gefühl breit, dass die Anlage erst vor Kurzem verlassen wurde. Der amerikanische Wachturm, die Baracken der Soldaten, Fahrzeuge, Hubschrauber und Gerät lassen die Ausstellung sehr lebendig erscheinen. Bei einem Rundgang durch die Baracke informiert eine wissenschaftlich fundierte Dauerausstellung über die Geschichte des Stützpunktes und seine Besatzung. In der ehemaligen Kantine, in der man heute auch nach wie vor kleine Snacks erhält, erinnert noch eine Jukebox an die vergangenen Zeiten.

Point Alpha kann von November und März täglich von 10 bis 17 Uhr und von Dezember bis Februar dienstags bis sonntags von 10 bis 16.30 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt kostet 4,00 Euro für Erwachsene und ermäßigt 3,00 Euro. (Thüringer Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: