4. Oktober 2009, Singapur

Besuchermassen auf dem Singapur Food Festival

Das diesjährige Singapur Food Festival war für die Löwenstadt am Südzipfel der malayischen Halbinsel ein voller Erfolg. Bereits zum 16. Mal begeisterte das 10-tägige Food Event über 354.000 Besucher aus aller Welt und positionierte Singapur erneut als Gourmet-Metropole. Die Mehrheit der Besucher bewertete das Festival dabei als äußerst gelungen. Über ein Drittel betitelte Singapur zudem als Nummer 1 Gourmet-Paradies weltweit.

Im Vordergrund des Festivals stand in diesem Jahr die Präsentation der einheimischen Küche, die durch die Vielzahl der in Singapur lebenden Ethnien so reichhaltig ist. Gemeinsam organisiert durch das Singapore Tourism Board (STB) und Single Point of Contact (SPOC) Solutions Pte Ltd, ließ das Festival Besucher unter dem Motto „Unsere einzigartige Esskultur auf die Peranakan Art feiern“ in die Peranakan Küche eintauchen. Das Geheimnis dieser einzigartigen Küche sind die drei verschiedenen Kulturkreise der Chinesen, Inder und Malaiien, die hier zusammenleben.

„Die großartige Resonanz auf die Veranstaltung markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Festivals. Besonders die Tiefe und Authentizität der präsentierten lokalen Küche haben dazu beigetragen die Kultur und Geschichte hinter den Gerichten lebendig werden zu lassen“, sagt Andrew Phua, Director of Tourism, Shopping and Dining vom Singapore Tourism Board.

Mit seinen außergewöhnlichen Veranstaltungen erreichte das Festival Touristen, Einheimische und Gourmets gleichermaßen. Erstmalig demonstrierte Nonya Mobile als reisende Küchencrew die Kunst der Paranakan Küche an touristischen Hot Spots wie Clarke Quay, Plaza Singapura oder den Singapore Visitor Centres. Die Read Bridge am Clarke Quay verwandelte sich dabei erstmalig in eine Gourmet-Straße mit über 30 Ständen, die einheimische Delikatessen anboten. „Wir hatten einen solchen Ansturm nicht erwartet“, sagt der Besitzer von Rickshaw Noodles. „Viele Besucher kamen mehrmals um meine Nudeln zu kaufen“. Verschiedene Bezirke wie Little India, Chinatown oder Kampong Glam boten zudem nächtliche Dinner-Events. Zahlreiche Händler beteiligten sich mit Giveaways für die Gäste. Eine weitere Premiere stellte das Beauty & The Feast Dinner dar, welches 60 Gäste mit ausgewählten Zutaten und kulinarischen Schätzen wie Gänseleberpastete, Hummer oder Wagyu Steak verwöhnte.

Seinen Höhepunkt fand das Festival schließlich mit dem längsten Peranakan Buffet auf der Read Bridge mit 800 Gästen und 108 einheimischen Gerichten, zubereitet im Swissôtel Merchant Court. „Das Swissôtel Merchant Court ist stolz darauf offizielles Partner-Hotel des Food Festivals zu sein. Das Feedback der Besucher war überwältigend, was uns sehr freut. Wir sind stolz darauf, die Peranakan Küche bekannter zu machen“, sagt Rainer Tenius, General Manager im Swissôtel Merchant Court.

„Das Singapore Food Festival 2009 hat nicht nur die Peranakan Küche, sondern auch die Kultur dahinter einem breitem Publikum näher gebracht. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen unsere kulinarischen Schätze mit uns teilen konnten“, sagt auch Violet Onn, Consultant des Singapore Food Festival 2009. „Mehr als 50% der Gäste würden das Event wieder besuchen.“

Für Besucher ist das Food Festival, das jährlich im Juli stattfindet eine optimale Möglichkeit in geballter Form die Köstlichkeiten der Löwenstadt zu genießen. Touristen können das Gourmet-Erlebnis Singapur aber auch das ganz Jahr über in zahlreichen Events wie z. B. Christmas in the tropics erleben. (Singapore Tourism Board)



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