5. Oktober 2009, Kopenhagen

Kopenhagen: Non-Profit-Initiative zur UN-Klimakonferenz COP15

Im Vorfeld der internationalen UN-Klimakonferenz COP15, die vom 7. bis 18. Dezember dieses Jahres in der dänischen Hauptstadt stattfindet, feiert Kopenhagen einen ersten Überraschungserfolg: Fast 3.000 Kopenhagener öffnen ihr privates Zuhause für die Zeit der Großveranstaltung kostenlos für Gäste aus aller Welt (Stand 1.10.2009).

Die Familien stellen Teilnehmern der Umweltkonferenz Gästezimmer oder Schlafplatz zur Verfügung, die keines der während der zwölf Tage bereits langfristig ausgebuchten Hotelzimmer mehr ergattern konnten. Bedingung der Non-Profit-Initiative ist, dass die Gäste friedlichen und demokratischen Klimaorganisationen angehören.

Hinter dem Vorstoß steht New Life Copenhagen. Die von dänischen Organisationen wie dem dänischen Künstlerbund, dem dänischen Naturschutzbund, dem dänischen World Wildlife Fund und der Stadt Kopenhagen gegründete Initiative versteht die Rolle der nordischen Gastgeber nicht nur als praktische, sondern als Teil eines sozialen Experiments: die Begegnungen von Klimaschützer aus aller Welt mit dänischen Gastgebern sollen Anstoß sein, den westlichen Lebensstil zu überdenken.

Parallel zum Klimagipfel COP15 organisiert New Life Copenhagen zahlreiche Happenings und Events. Im Mittelpunkt der von Gegenwartskünstlern erarbeiteten Veranstaltungen steht die Frage von Konsum und alltäglichem Leben.

Weitere Informationen: Wooloo.org, Pastursvej 46, DK-1778 Kopenhagen V, Tel. +45 6171 6101, http://www.newlifecopenhagen.com und http://www.cop15.com. (visitdenmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: