6. Oktober 2009, Deutschland

Heritage-Tourismus: Auswanderer im Heimaturlaub

Seit 1608 sind rund acht Millionen Deutsche nach Nordamerika ausgewandert. Heute haben mehr als 50 Millionen US-Amerikaner deutsche Wurzeln. Dieses enorme Potenzial will der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) zusammen mit touristischen Destinationen und Leistungsträgern erschließen und US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln als Urlauber in ihre alte Heimat locken.

Die Auftaktveranstaltung zum Heritage-Tourismus fand im Juni in Bremerhaven statt, wo mit dem Deutschen Auswandererhaus die Geschichte der deutschen Emigranten präsentiert wird. Zur verbesserten Vermarktung des Themas unterzeichneten der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Ernst Hinsken sowie Touristiker und Vertreter von Kulturinstitutionen eine gemeinsame Absichtserklärung.

Zur Professionalisierung der touristischen Produkt- und Angebotsentwicklung veranstaltet das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. im Auftrag des Deutschen Tourismusverbandes, mit fachlicher Beratung der Deutschen Zentrale für Tourismus und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie an sechs Orten in Deutschland Workshops zum Heritage-Tourismus. In den Veranstaltungen wird erarbeitet, wie man marktfähige und zielgruppenspezifische Angebote entwickelt und erfolgreich vertreibt. Die Kampagne kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn die Gästezahlen aus dem US-amerikanischen Markt als wichtigstem Überseemarkt für Deutschland sind im Jahr 2008 um 13 Prozent zurückgegangen.

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Ernst Hinsken, MdB: „Gerade in diesem Jahr habe ich bei verschiedenen Veranstaltungen in ganz Deutschland immer wieder die steigende Aufmerksamkeit für die touristische Bedeutung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses wahrgenommen. Das Thema ist positiv besetzt und auf Tausende US-Amerikaner, die Deutschland besuchen wollen, müssen wir vorbereitet sein.“

Die sechs eintägigen Workshops zum Thema „Deutsche Auswanderer als Erfolg versprechende Zielgruppe“ finden im November und Dezember 2009 in Nürnberg, Heidelberg, Koblenz, Hamburg, Osnabrück und in der Lutherstadt Wittenberg statt. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. DIe Teilnehmerzahlen sind allerdings begrenzt. (Deutsche Tourismusverband e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: