Reiseführer mit Entdeckungstouren durch Venedig
Mit den zehn Entdeckungstouren zwischen Markusdom und Lido kann jeder Reisende die Lagunenstadt auf eine ganz persönliche Art kennen lernen. Zudem öffnet der Autor die Schatzkiste seiner Erfahrungen und verrät seine schönsten „Lieblingsorte“. „Panorama“ heißt das neue umfangreiche Kapitel, das mit journalistischer Kompetenz ein vielschichtiges Porträt der Stadt zeichnet. So kann jeder Urlauber mit dem DuMont Reise-Taschenbuch Venedig im Gepäck sicher sein: Dieser Reiseführer mit neuer Ausstattung und erweitertem Umfang bietet dem individuell Reisenden tiefe und ungewöhnliche Einblicke in ein immer wieder überraschend faszinierendes Urlaubsziel.
Lieblingsorte und spezielle Tipps des Autors
Sie liegt etwas versteckt, ist nur schuhschachtelgroß, und zum fantastisch guten Eisgenuss von Artischocke bis Ingwer liefert der kauzige Betreiber Carlo Pistacchi als Sahnehäubchen kostenlos ein Scherzchen – die Gelateria „Alaska“ ist eine dieser charmanten Lokalitäten, welche Autor Walter M. Weiss in der Rubrik „Lieblingsorte“ verrät. Und er zeigt noch mehr: etwa die Giardini Ex Reali, eine wohltuende grüne Oase, das Museo Fortuny, ein opulenter Augenschmaus zu Ehren des spanischen Malers und Bühnenbildners, oder eine Forcole-Werkstatt, in der ein Meister seines Fachs die charakteristischen Rudergabeln für die Gondeln schnitzt. Mit seinem fundierten Wissen über Stadt und Leute sowie viel Liebe zum Detail hat der Autor zudem die Adressen zu allen Bereichen von Essen & Trinken über Aktiv & Kreativ bis hin zu Einkaufen & Kunst ausgesucht. Jede einzelne ist mit einem griffigen Schlagwort und einem ausführlichen Kommentar bewertet; einige Adressen sind als persönlicher Tipp hervorgehoben.
Entdeckungstouren
Das Besondere entlang der Kanäle entdecken, einen Blick hinter die weltberühmten Kulissen werfen, das Außergewöhnliche für sich erkunden: Mit den zehn Entdeckungstouren ist das ein intensives Vergnügen. Da gibt es etwa einen Spaziergang durch das erste Ghetto der Welt, da werden die gold glänzenden Mosaike des Markusdoms zum spannungsreichen Bilder- und Geschichtenbuch, da geht es mit dem Vaporetto hinüber zu den reizvollen Inseln der nördlichen Lagune.
Panorama
Das neue Kapitel „Panorama“ entfaltet mit Daten, Hintergründen und Essays ein vielschichtiges Porträt der Stadt mit ihrer grandiosen Geschichte. Es wird etwa über die Scuole, jene historischen karitativen Bruderschaften, und über den berühmt-berüchtigten Dogen Enrico Dandolo berichtet; die Kunst des Gondelbaus findet ebenso ihre Würdigung wie der ewige Kampf gegen den drohenden Untergang der Stadt. Mit diesen umfassenden Informationen wird die Lagunenstadt für den Reisenden zum individuellen Erlebnisraum in jeder Beziehung.
Karten
Der Canal Grande durchzieht in eleganter S-Form die Stadt, in der historischen Kernzone erwarten Markusplatz und Dogenpalast den Besucher, die südwestliche Altstadt lockt mit Musentempeln von Weltrang, kleine Inseln sind lohnende Ziele. Die Satellitenaufnahme Venedigs und die Karte mit den zehn Highlights in der Umschlagklappe bringen einen schnellen Überblick. Auch alle anderen Karten des Buchs wurden neu erstellt. Sämtliche Adressen sind in den Ortsplänen anhand eines farbigen Nummernsystems leicht zu finden. Das i-Tüpfelchen der neuen Kartografie ist die großformatige Reisekarte zum Herausnehmen. So ausgerüstet ist der Reisende fit für eigene Wege, auf denen er die faszinierende Stadt erkunden kann.
DuMont Reise-Taschenbuch Venedig
Autor: Walter M. Weiss
288 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 14,95 / € (A) 15,40 / sFr. 27,50
ISBN: 978-3-7701-7271-9
Erhältlich überall, wo es Bücher gibt. (Du Mont)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen