7. Oktober 2009, Innsbruck

Kids-Basteln mit Designern in den Swarovski Kristallwelten

Der Riese freut sich auf neue funkelnde Kunstwerke! Denn in diesem Herbst warten eine Reihe spannender Herausforderungen auf die Teilnehmer der Kristallinen Werkstätte. Ob nun 7- bis 12-Jährige eine glitzernden Welt für die „Twinklets“ gestalten, oder Jugendliche sich auf die Suche nach kubischen Formen im eigenen Gesicht begeben, viele Glanzpunkte sind gewiss. Und das nicht nur für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, sondern auch für alle anderen Besucher des Riesen, werden doch die Ergebnisse der Werkstätten ab 25. Oktober in den Kristallwelten präsentiert.

Twinklet World
Kristalline Werkstätte für 7 bis 12 Jahre mit der Designerin Gabriele Stamey
Samstag, 17. Oktober, 13 bis 18 Uhr

Die Twinklets – kleine bunte Figuren mit funkelnden Kristallaugen – erfreuen nun schon seit einiger Zeit die Herzen aller Junggebliebenen und bevölkern nicht nur die Kinderzimmer. Nur schade, dass sie schon bald die Erde verlassen werden. Die Suche nach einem neuen Zuhause führt die Twinklets ins Weltall. Zum Glück haben die lustigen Wesen von ihrem Besuch im Reich des Riesen einen Sack voller Kristalle an Bord und mit ein wenig Hilfe entsteht ein bunt glitzerndes und fröhliches Zuhause.

Kopfstücke
Kristalline Werkstätte für 13 bis 16 Jahre mit dem Künstler Werner Feiersinger
Teil 1: Samstag, 10. Oktober, 13 bis 18 Uhr
Teil 2: Samstag, 24. Oktober, 13 bis 18 Uhr

Jeder Gegenstand hat seine ihm eingeschriebene Logik und besitzt eine Seele, einen Kern, den es zu entdecken gilt. Wie bei einem Kristall stößt man dabei auf viele unterschiedliche Formen, auf Ecken, Kanten und Flächen. Doch wie sieht das eigene Gesicht aus? Und mit welchen künstlerischen Mitteln gelingt es dieses abzubilden und zu verfremden? Der Bildhauer Werner Feiersinger vermittelt unterschiedlichste bildhauerische Techniken – vom Modellieren mit Ton bis hin zur Herstellung einer Positivform aus Gips. Vor allem die Verwendung unterschiedlichster Materialien von Kristall bis Karton, von Draht bis Plastilin, das Gestallten von Collagen und Assemblagen, führt von den Zügen des Gesichtes zu kristallinen Formen.

Präsentation der Ergebnisse der Kristallinen Werkstätte
Twinklet World und Kopfstücke
Sonntag, 25. Oktober, 11 Uhr, im Foyer der Kristallwelten

Die Kids-Bubble in den Kristallwelten wird zur Raumkugel und gibt Einblicke in die funkelnde Welt der Twinklets. Die von den Teilnehmern der Werkstätte gefertigten phantasievollen Architekturen bilden die passende Umgebung für die bunten Figuren mit ihren großen Kristallaugen.

Die gemeinsam mit Werner Feiersinger und Jugendlichen entwickelte Installation im Foyer der Kristallwelten zeigt unterschiedlichste Masken und Gesichter mit kristallinen Verfremdungen.

Die Präsentationen werden am Sonntag, den 25. Oktober, um 11 Uhr in Anwesenheit der Designerin Gabriele Stamey und des Künstlers Werner Feiersinger eröffnet und sind bis einschließlich 8. November 2009 in den Kristallwelten zu sehen. (Swarovski Kristallwelten)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: