8. Oktober 2009, DuMont, Reiseführer Europa

Spaziergang durch Weimar mit DuMont-Reisetaschenbuch

Zehn außergewöhnliche Entdeckungstouren beschreiben die Autoren, mit denen der Reisende eine persönliche Beziehung zu dieser charmanten Stadt und seinem reizvollen Umland entwickeln kann. Zudem verraten sie auch ihre „Lieblingsorte“. „Panorama“ heißt das Kapitel, das mit Hintergrundwissen und journalistischer Kompetenz ein lebendiges und vielfältiges Porträt von Stadt, Land und Leuten zeichnet. Jeder Reisende mit dem DuMont Reise-Taschenbuch Weimar im Gepäck kann sicher sein: Dieser Reiseführer mit neuer Ausstattung und erweitertem Umfang bietet intensive Einblicke in die Region.

Lieblingsorte und spezielle Tipps der Autoren
Ein Stück feinster Tortenkunst genießen, die Touristen auf ihrem Weg zu Goethes Wohnhaus beobachten und selber mal zur Ruhe kommen – im Café-Restaurant „Frauentor“ ist das möglich; sei es im Sommer unter schattigen Bäumen oder im Winter im Kaminzimmer im ersten Stock. Das Café zählt zu den „Lieblingsorten“, welche die beiden Autoren preisgeben. Sie wissen, was der individuell Reisende sucht. Sei es der meditative Blick vom Jakobsturm, eine träumerische Stunde im Ilmpark oder auch eine Tour durch Jenas quirlige Kneipenmeile. Mit viel Liebe zum Detail haben die Autoren zudem Adressen zu allen Bereichen von Aktiv & Kreativ über Abends & Nachts bis Essen & Trinken ausgesucht. Sie bewerten jede einzelne mit einem griffigen Schlagwort und einem ausführlichen Kommentar. Und wenn ihnen etwas besonders am Herzen liegt, heben sie es als persönlichen Tipp hervor.

Entdeckungstouren
Außergewöhnliche An- und Einsichten gewinnen, das Besondere für sich erkunden und einen Blick hinter die Kulissen werfen – das alles bieten die Entdeckungstouren. Zehn Vorschläge machen die Autoren: so zum Beispiel die Meisterwerke der Kunst in Goethes Wohnhaus erkunden, eine Wanderung zu den schönsten Brunnen Weimars, eine Tour in den Japanischen Garten nach Erfurt oder einen Besuch in Buchenwald.

Panorama
Daten, Hintergründe und feinsinnige Essays sind die wesentlichen Zutaten, mit denen das Kapitel „Panorama“ ein facetten- und umfangreiches Porträt Weimars und seiner Umgebung zeichnet. Die Themenauswahl ist so vielseitig wie die Region: Fast schon ein Muss sind die Dichterfürsten Goethe und Schiller; es wird über die Russischen Spuren in Weimar ebenso berichtet wie über die turbulenten Zeiten der „Weimarer Republik“ und das legendäre Staatliche Bauhaus.

Karten
Auf dem Satellitenbild erscheint die Region wie ein zarter Flickenteppich aus Feld, Wald und Wiese. Im Zentrum liegt Weimar mit Bauhausmuseum, Schillerhaus und Residenzschloss; in der Umgebung die Dornburger Schlösser und der Domberg in Erfurt. Die Satellitenaufnahme und die Karte mit den zehn Highlights in der Umschlagklappe bringen einen schnellen Überblick über die Region. Auch alle anderen Karten des Buchs wurden neu erstellt. Sämtliche Adressen sind in den Ortsplänen anhand eines farbigen Nummernsystems leicht zu finden. Das i-Tüpfelchen der neuen Kartografie ist jedoch die großformatige Extra-Reisekarte zum Herausnehmen. So ist der Reisende fit für individuell geplante Wege durch eine Weltstadt der Kultur.

DuMont Reise-Taschenbuch Weimar
Autoren: Bernd Wurlitzer & Kerstin Sucher
288 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 14,95 / € (A) 15,40 / sFr. 27,50
ISBN: 978-3-7701-7272-6

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt. (Mairdumont)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: