9. Oktober 2009, Schwarzwald

Rosenwanderung im Schwarzwald

Dichte Wälder, sattgrüne Wiesen, rauschende Wasserfälle und landschaftliche Höhepunkte machen das St. BlasierLand, das sich vom Schluchsee bis Waldshut-Tiengen erstreckt, zu einem Wanderparadies. Im farbenprächtigen Oktober zeigt sich die „Sonnenterrasse des Südschwarzwaldes“ von ihrer schönsten Seite.

1.800 Sonnenstunden jährlich und das gesunde Heilklima sind zwei gewichtige Gründe für Wanderer, das St.BlasierLand als Ziel zu wählen. Sie werden mit drei abwechslungsreichen Wanderrouten belohnt: Der historische Klosterweg, der duftverwöhnte Rosenwanderweg und der abwechslungsreiche Schluchtensteig. Als alte Verkehrsverbindung zwischen dem ehemaligen Benediktinerkloster St. Blasien und dem klösterlichen Besitz auf der Schweizer Rheinseite führt der Klosterweg von St. Blasien bis nach Waldshut, vorbei am St. Blasiusdom mit einem der größten Kuppeldächer Europas.

Der im Schwarzwald einzigartige Rosenwanderweg beeindruckt mit zahlreichen Rosenanlagen in herrlicher Landschaft. Bis in den Spätherbst hinein sind die lang blühenden Rosen eine Augenweide. Die Etappen des Schluchtensteigs sind geprägt von steilen Abstiegen in romantische Schluchten und weitläufigen Ebenen mit herrlicher Aussicht auf uralte Schwarzwaldhöfe und verträumte Hochtäler. (Tourismus St. BlasierLand)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: