12. Oktober 2009, TUI

TUI präsentiert Details zur Unterstützung der Hapag-Lloyd AG

Nach der Bewilligung einer Bundesbürgschaft für einen neuen Kreditrahmen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro wird jetzt auch, wie geplant, der Beitrag der Gesellschafter „Albert Ballin“ und TUI zur langfristigen Unterstützung der Hapag-Lloyd AG erbracht. Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis stellen die Gesellschafter frisches Eigenkapital und eigenkapitalähnliche Mittel in Höhe von 923 Millionen Euro zur Verfügung.

Zusätzlich zu der bereits erfolgten Übernahme des Anteils am Container Terminal Altenwerder (CTA) wird die TUI sich sowohl an einer Barkapitalerhöhung beteiligen als auch bereits gewährte Darlehen in eigenkapitalähnliche Mittel wandeln. Die Gewährung von Bundesbürgschaften für Hapag-Lloyd setzt grundsätzlich voraus, dass alle gewährten Darlehen nachrangig gestellt sind. Die von der TUI gewährten Darlehen werden deswegen neu strukturiert, um sowohl den Auflagen der Bundesregierung als auch den Interessen der Hapag-Lloyd wie auch der TUI optimal Rechnung zu tragen.

Im Einzelnen sieht der Beitrag der TUI zur Stabilisierung der Hapag-Lloyd wie folgt aus:
* Im Rahmen der Barkapitalerhöhung wird TUI rund 124 Millionen Euro proportional zum Gesellschafteranteil (43,3 Prozent) zur Verfügung stellen.

* Das Hamburger Konsortium erwirbt von der TUI die Revolving Credit Facility (RCF) in Höhe von 200 Millionen Euro zum 31. März 2010 und wandelt diese anschließend in Eigenkapital für Hapag-Lloyd um. Um eine Verwässerung ihres Anteils zu verhindern, wird TUI entsprechend ihrem prozentualen Anteil an Hapag-Lloyd 153 Millionen Euro der bereits gewährten Darlehen ebenfalls in Eigenkapital wandeln.

* Der „vender loan“ der TUI bleibt grundsätzlich unverändert. Der restliche Darlehensbetrag von rund 220 Millionen Euro wird nachrangig gestellt.

* TUI wird bereits gewährte Darlehen in Höhe von 700 Millionen Euro in Hybrid-Kapital wandeln. Hiervon kann TUI 350 Millionen Euro ab 2011 in Gesellschafteranteile wandeln. Der Anteil der TUI an Hapag-Lloyd würde durch die mögliche Ausübung des Wandlungsrechts maximal 49,9 Prozent betragen. Das Hamburger Konsortium hat für die jungen Aktien ein sofortiges Ankaufsrecht.

* CTA-Terminal: Zur Erfüllung von Auflagen durch Bundesregierung und Bankenkonsortium wird der Anteil in Höhe von 25,1 Prozent am Container Terminal Altenwerder (CTA) wieder in die Hapag-Lloyd AG eingebracht. TUI wird daher ihren bereits geleisteten Kaufpreisanteil am CTA in Höhe von 215 Millionen Euro in Hybrid-Kapital wandeln (25 Millionen Euro zahlt das Hamburger Konsortium zum 31. März 2011 zurück an TUI).

* Für die Dauer der Bürgschaftsgewährung ist die Zahlung von Zinsen ausgesetzt.

* Forderungsverzichte sind nicht ausgesprochen worden.

Die Beiträge der Gesellschafter der Albert Ballin werden getragen von HGV, Kühne Holding AG, Signal Iduna Versicherungen und Hanse Merkur erbracht. (TUI Deutschland GmbH)



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