15. Oktober 2009, Potsdam

Biosphäre Potsdam mit neuem Herbstferienprogramm

Am kommenden Wochenende beginnen die Herbstferien und die Biosphäre lädt alle Daheimgebliebenen zu einem großartigen Ferienprogramm in die wunderbare Welt der Tropen ein. Wie schon in den Sommerferien kann man vom 17. Oktober bis zum 1. November an jedem Tag um 10:00 und 14:00 Uhr für jeweils zwei Stunden dem Forscher Charles Darwin, der in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre, oder seiner Frau Emma persönlich begegnen. Darwin und seine Frau, die ihrem Mann bei seinen wissenschaftlichen Studien assistierte, erklären den tropischen Regenwald anschaulich für Kinder und Erwachsene. Im Dschungel der Biosphäre zeigen die Darwins auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Überlebensstrategien der vielzähligen Dschungel-Bewohner. Das Forscherpaar unterstützt die Besucher an verschiedenen Rätsel-Stationen im Dschungel, um die richtigen Lösungen des neuen Darwin-Rätsels zu finden. Für alle, die die Fragen korrekt beantwortet haben, wartet am Ausgang der Biosphäre eine kleine Biosphären-Überraschung als Belohnung.

Passend zum Thema der aktuellen Sonderausstellung „Unter unseren Füßen – Lebensraum Boden“ findet am Montag, den 19. Oktober 2009 ein Aktionstag „Lebensraum Boden“ in Zusammenarbeit mit dem Landesumweltamt, Referat Altlasten und Bodenschutz, statt.

Auch das Naturpraktikum, das die Biosphäre in den Herbstferien anbietet, widmet sich dem Thema der laufenden Sonderausstellung. Diesmal kann man sich an einem Regenwurm-Praktikum beteiligen. Während der gesamten Ferienzeit wird es dazu täglich ein umfangreiches Programm geben. In der Biosphäre erfahren Schüler und Erwachsene viele neue Facetten dieser Bodenbewohner. Fragen wie „Hat der Regenwurm eine Lieblingsfarbe?“ oder „Kann man Regenwürmer hören?“ werden hier anschaulich erforscht und beantwortet. Beim großen Regenwurm-Rätsel und dem Rechenpuzzle rund um den lustigen Bodenbewohner kann man sein Können unter Beweis stellen. Das Regenwurm-Praktikum kann montags-freitags von 9:00-17:00 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10:00-18:00 Uhr besucht werden und ist im normalen Biosphären-Eintritt enthalten.

„Mit unserem neuen Ferienprogramm wollen wir unseren Besuchern etwas ganz besonderes bieten“, sagte Eckhard Schaaf, Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam GmbH. „Schon in den Sommerferien waren unsere Gäste ganz begeistert von der Dschungel-Tour mit Charles Darwin, weshalb wir ihn und seine Frau zu den Herbstferien wieder in die Biosphäre Potsdam eingeladen haben“, ergänzte Schaaf. „Mit dem Regenwurmpraktikum wollen wir in Ergänzung zu unserer Sonderausstellung bei unseren jungen Besuchern das Interesse für die Bodenbewohner wecken“, betonte Schaaf. (Biosphäre Potsdam GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: