15. Oktober 2009, Flughafen Dresden

Passagierrückgang an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden

Differenziertes Verkehrsaufkommen an den mitteldeutschen Flughäfen – Passagierrückgang an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden unterschiedlich ausgeprägt – Frachtumschlag am Flughafen Leipzig/Halle entgegen dem Branchentrend mit anhaltendem Wachstum

Die unter dem Dach der Mitteldeutschen Airport Holding zusammengeschlossenen Verkehrsflughäfen Leipzig/Halle und Dresden International zählten bis Ende September 2009 insgesamt 3.134.530 gewerbliche Passagiere. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang in Höhe von 5,5 Prozent. Während Dresden International in den ersten neun Monaten konjunkturbedingt mit 1.292.649 Fluggästen ein Minus von 8,6 Prozent verzeichnen musste, sanken die Passagierzahlen des Leipzig/Halle Airports um 3,2 Prozent auf 1.841.881 Fluggäste und lagen somit deutlich oberhalb des innerdeutschen Branchendurchschnittes.

An den beiden Flughäfen der Unternehmensgruppe reduzierte sich das Verkehrsaufkommen in den vergangenen neun Monaten um 3,0 Prozent auf 71.518 Flugbewegungen. In Dresden konnten bei einem Minus von 6,5 Prozent 26.614 Starts und Landungen gezählt werden. Leipzig/Halle Airport registrierte währenddessen mit insgesamt 44.904 Flugbewegungen lediglich einen leichten Rückgang von 0,7 Prozent. Dies spricht trotz der Wirtschaftskrise für ein stabiles Flugaufkommen an beiden Standorten.

Durch den Betrieb des DHL-Luftfrachtdrehkreuzes sowie in Folge der Ansiedlung der AeroLogic, der ersten interkontinentalen Fluggesellschaft mit Sitz in Leipzig/Halle, konnte der Flughafen Leipzig/Halle sein Frachtaufkommen kontinuierlich steigern. Mit einem Umschlag von 369.166,2 Tonnen Fracht bis Ende September 2009 setzt sich das Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 16,7 Prozent fort und festigt damit die Position des Airports als drittgrößter Logistikflughafen Deutschlands. (flughafen dresden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: