Poznan feiert St. Martin
Im Rheinland feiert man am 11.11. traditionell den Beginn der Fastenzeit. In der westpolnischen Stadt Poznań (Posen) gibt es einen ähnlich bunten Umzug – allerdings zu Ehren von St. Martin, dem Namenspatron der Posener Hauptmagistrale ulica Św. Marcina.
Schon seit 18 Jahren wird die farbenfrohe Parade veranstaltet, die in Jahrhunderte alten Traditionen wurzelt. Vor der St.-Martins-Kirche versammelt sich der bunte Umzug unter Leitung des Heiligen Martin auf seinem weißen Pferd. Ihm folgen Kinder und Erwachsene in bunten Kostümen, Musiker und Schauspieler. Ihr Ziel ist das ehemalige Kaiserschloss und heutige Kulturzentrum Zamek am Ende der Straße Św. Marcina. Dort übergibt der Stadtpräsident symbolisch den Stadtschlüssel an den Heiligen Martin. Danach beginnt ein großes Fest mit Livemusik, das abends mit einem großen Feuerwerk beendet wird.
Zur Tradition gehören die Martinshörnchen (rogale świętomarcińskie), die in den meisten Bäckereien und Konditoreien der Stadt an diesem Tag zu kaufen sind. Sie sollen von ihrer Form her an einen halben Mantel erinnern. Der Legende nach teilte der Heilige Martin, einst ein Legionär im Dienste Roms, seinen Mantel mit einem Bettler und rettete diesen vor dem Erfrieren. An diese barmherzige Tat knüpft man in Poznań mit einer Spendensammlung für Bedürftige am Martinstag an.
Die Tradition der Martinshörnchen reicht in Poznań bis ins 19. Jahrhundert zurück. Zu sozialistischen Zeiten war die St.-Martins-Straße nach der Roten Armee benannt und erhielt erst 1989 ihren angestammten Namen zurück. Seitdem feiert man auch das Fest zum Namenstag des Heiligen. Der 11. November ist in Polen zugleich ein Nationalfeiertag, mit dem an die wieder erlangte Unabhängigkeit des Landes nach dem Ersten Weltkrieg gedacht wird.
Poznań liegt knapp drei Bahnstunden von Berlin entfernt. Die Bahn bietet Tickets im Berlin-Warszawa-Express bereits ab 19 Euro an. www.bahn.de. Direktflüge gibt es ab Dortmund, Frankfurt und München. Infos über Poznań unter www.poznan.pl , allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin, www.polen.travel. (Polnisches Fremdenverkehrsamt)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Vielen Dank für die Infos!!
Unsere Studienreise nach Posen startet in ein paar Wochen. Freue mich schon sehr auf diese interessante Stadt!!
Infos darüber in unserem Studentenblog: http://businesstrip2010.wordpress.com