Glatzer Bergland wird zur Wintersport-Destination
Neben dem Riesengebirge entwickelt sich auch das Glatzer Bergland rund um Kłodzko (Glatz) zu einer ernst zu nehmenden Wintersport-Destination im Südwesten des Nachbarlands Polen. Das größte Ski-Ressort am Berg Czarna Góra (Schwarzer Berg) hat seine technische Ausstattung für die neue Saison bereits ausgeweitet.
An Stelle von zwei Schleppliften stehen zur neuen Saison zwei moderne 4-Personen-Sessellifte am Schwarzen Berg bei Sienna (Heuberg) zur Verfügung. Sie können jeweils bis zu 2.400 Personen pro Stunde befördern. Verbessert wurden außerdem die Beleuchtung und das System der künstlichen Beschneiung. Durch einen neuen Parkplatz gibt es jetzt 1.200 Pkw-Stellplätze. Die Pistenlänge wurde auf knapp zehn Kilometer erweitert; damit ist Czarna Góra das größte zusammenhängende Skigebiet im Glatzer Bergland. Ab 2011 soll es noch deutlich erweitert werden.
Zweites großes Wintersportzentrum im Glatzer Bergland ist Zieleniec (Grunwald). Das auf 950 m Höhe gelegene Dorf gehört administrativ zur Gemeinde Duszniki Zdrój (Bad Reinerz) und wird bereits seit dem 19. Jahrhundert von Touristen besucht. Das am Rande der Góry Orlickie (Adlergebirge) herrschende Mikroklima ähnelt dem der Alpen stark. Schnee liegt dort bis zu 150 Tage im Jahr. Noch in diesem Jahr soll dort ein neuer 6-Personen-Sessellift mit einer Länge von 600 m den Dienst aufnehmen und pro Stunde bis zu 3.600 Personen befördern. Außerdem ist ein neuer 4-Personen-Sessellift geplant, dessen Bergstation sich an der polnisch-tschechischen Staatsgrenze befinden wird.
Insgesamt 28 Lifte von 60 bis 900 m Länge sind in Zieleniec in Betrieb, es gibt zudem einen Snowpark für Ski- und Snowboard-Freestyler mit einer Halfpipe. Auch wenn die Region besonders reich an Schnee ist, so werden künftig sechs neue Schneekanonen auch in wärmeren Zeiten für optimalen Skigenuss sorgen.
Das Glatzer Bergland südlich von Wrocław (Breslau) liegt gut vier Autostunden von Berlin entfernt. Die Region ist auch bekannt als Kurregion mit so traditionsreichen Badeorten wie Duszniki Zdrój (Bad Reinerz), Kudowa Zdrój (Bad Kudowa) und Lądek Zdrój (Bad Landeck). Im unweit des Skizentrums Czarna Góra gelegenen Dorf Sienna sowie in Zieleniec gibt es zahlreiche Hotels, Pensionen und Ferienappartements. Infos zu den Skigebieten: www.czarnagora.pl , www.zieleniec.pl. (Polnisches Fremdenverkehrsamt)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen