16. Oktober 2009, Ostbayern

Urlaub im Kloster

Man muss nicht Mönch werden, um ins Kloster zu gehen: Im Gästehaus St. Gregor der Benediktinerabtei Plankstetten sind Menschen, die inmitten einer immer hektischer werdenden Welt nach einer Oase für die Seele suchen, immer willkommen. Wer möchte, kann an den täglichen Gebeten der Mönche teilnehmen, darüber hinaus bietet das Kloster Besinnungstage für Gruppen sowie Seminare und Kurse von „meditativ bis kreativ“ an.

Doch auch ohne spirituelle Ausrichtung ist der „Urlaub im Kloster“ ein Labsal für Körper und Geist. In den schlichten Zimmern finden die Gäste erquickende Ruhe, aus frischen, klostereigenen Erzeugnissen bereitet der Klosterkoch feine Menüs zu. Reichen Lesestoff hält der Lesesaal der Klosterbibliothek mit seinen 11.000 Bänden bereit. Durch das Kloster führt der „Wallfahrerweg“, ein Ableger des mittelalterlichen Jakobsweges. Auch der Altmühltal-Panoramaweg, die Jura-2000-Tour, der Sulztal-Wanderweg und der Benediktinerweg laden ein, die wunderschöne Umgebung der Benediktinerabtei zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu entdecken. Die Unterbringung im Einzelzimmer kostet pro Person und Tag 54 Euro, im Doppelzimmer 48 Euro.

Weitere Informationen und Buchungen: Kloster Plankstetten, Gästehaus St. Gregor, Klosterplatz 1, 92334 Berching, Tel. 08462/206-130 oder 206-201, Fax 08462/206-121, info@kloster-plankstetten.de, www.kloster-plankstetten.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: