Weihnachtsmarkt in Göteborg erstrahlt in Millionen Lichtern
Am 13. November 2009 fällt der Startschuss für die Weihnachtsstadt Göteborg. Denn dann wird nicht nur die „Lichterallee“ erstmals in Festbeleuchtung erstrahlen, sondern auch der traditionelle Weihnachtsmarkt in Skandinaviens größtem Vergnügungspark Liseberg öffnet seine Tore für die diesjährige „Juletid“ – und zwar zum zehnten Mal in Folge. Und auch im Jubiläumsjahr schmücken hier nahezu fünf Millionen Lichter die Bäume und Gebäude rund um Skandinaviens größten Weihnachtsmarkt, auf dem in etwa 80 traditionellen Verkaufsbuden die unterschiedlichsten schwedischen Produkte angeboten werden – vom Kunsthandwerk über schwedische Delikatessen wie Rentierfleisch und eingelegtem Hering bis hin zu saisonalen Süßigkeiten wie Marzipanschweinen und gebrannten Mandeln. Der Vergnügungspark Liseberg ist ab dem 13. November von Freitag bis Sonntag und ab dem 2. bis zum 23. Dezember täglich geöffnet (www.liseberg.se). Einzige Ausnahme ist der 7. Dezember, an dem der Weihnachtsmarkt geschlossen bleibt. Richtig weihnachtlich wird es in Göteborg dann ab dem 11. Dezember 2009, wenn die etwa 3,4 km lange „Lichterallee“, die sich vom Hafen über die gesamte Prachtstraße Avenyn bis hin zum Vergnügungspark Liseberg quer durch die Innenstadt erstreckt, erstmals in funkelndem Glanz erstrahlt. Mit einer Kombination aus innovativem Licht-Design und der Liebe zu althergebrachten Weihnachtstraditionen schaffen die Göteborger Architekten und Licht-Designer hier alle Jahre wieder eine einzigartige Atmosphäre. Ein Highlight ist dabei eine eigens produzierte Multimediashow, welche ebenfalls ab dem 11. Dezember 2009 zweimal abendlich auf die Fassade des Kunstmuseums projiziert wird – auf einer Fläche von 1.500 m² und mit Sound unterlegt. Neu in diesem Jahr ist eine Licht- und Sound-Show, welche auf die Gebäude rund um den Harry Hjörnes Platz projiziert wird. Und natürlich werden auch die traditionellen Elemente, wie die kleine Eislaufbahn im Bältespännar Park und der Bühne für den singenden Weihnachtsbaum, auf der es in regelmäßigen Abständen Chordarbietungen zu bewundern gibt, nicht fehlen. Premiere für diese Highlights ist ebenfalls der 11. Dezember. Um die glanzvolle Stimmung bis ins neue Jahr zu strecken, werden die Installationen der „Lichterallee“ 2009 erstmals bis zum Silvesterabend erstrahlen und somit das Jahr 2010 leuchtend begrüßen.
Weitere Weihnachtsmärkte in Göteborg: Darüber hinaus gibt es in Göteborg aber noch viele kleinere Weihnachtsmärkte, die einen Besuch lohnen. Dazu zählen beispielsweise der Weihnachtsmarkt in Haga, Göteborgs ältestem Stadtteil (28./29.11., 5./6.12., 12./13.12. und 19./20.12., jeweils von 11 bis 16 Uhr), der historische Weihnachtsmarkt im Kronhuset, Göteborgs ältestem öffentlichen Gebäude (28.11. bis 13.12. jeweils von 11 bis 16 Uhr, außer montags), sowie der Weihnachtsmarkt im Einkaufszentrum Nordstan (13.11. bis 30.12. zu den gewohnten Geschäftsöffnungszeiten). Eine besondere Atmosphäre bietet auch der Weihnachtsmarkt auf Schloss Gunnebo und seinen Parkanlagen (21./22.11. & 28./29.11.). Weitere Informationen zur Weihnachtsstadt Göteborg gibt es unter www.goteborg.com. (visit sweden)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Im grossen und ganzen ein guter Bericht, aber leider kein Wort über die diesjährigen besonderen Attraktionen, die Liseberg bietet. Einige Zusatzinformationen bei
goteborg-aktuell.blogspot.com/2009/11/weihnachtsmarkt-liseberg-in-goteborg.html
und auch bei goteborg-schweden.blogspot.com/