19. Oktober 2009, Spezialreiseveranstalter

MS Fram bricht zur Expeditions-Seereise in die Antarktis auf

So weit südlich war noch nie ein Schiff in die antarktischen Gewässer vorgedrungen: 1826 gelang es James Weddell, mit einer Brigg bis zum 74. südlichen Breitengrad in eine nahezu unschiffbare Bucht des antarktischen Kontinents zu segeln. Später wurde diesem Meeresabschnitt dann in Anerkennung seiner Leistung sein Name verliehen. Das Weddell-Meer ist auch heute noch wenig erschlossen, nur selten dringen Reisende in diese Region der Tafeleisberge und schneebedeckten Inseln vor.

Ein neues Angebot von ZeitRäume mit der MS Fram der Hurtigrutenflotte macht diese Reise jetzt möglich. Zusammen mit einem erfahrenen Expeditionsteam führt eine 16-tägige Expedition durch die Drake-Passage in den 48 Kilometer langen Sund des Weddell-Meeres vor der Küste der antarktischen Halbinsel.
Albatrosse begleiten das Schiff bei seiner Fahrt durchs ewige Eis. Seeleoparden, Orcas und mehr als eine halbe Million Adeliepinguine bevölkern das Gebiet. Sie zu beobachten, gelingt während der geplanten Landgänge und Polarcircle-Bootstouren in kleinen Gruppen.

Die unberührten Eiswelten bergen noch andere Besonderheiten: Zwei der besuchten Eilande, die Vega- und die James-Ross-Inseln, warten mit urzeitlichen Fossilien auf. Dinosaurier, die hier zwischen der Kreidezeit und dem Tertiär lebten, haben zahlreiche Spuren hinterlassen.

Die Expedition findet statt im Januar 2011. Der Preis ab 6.695 Euro beinhaltet neben den Flügen und der Expeditions-Seereise von/nach Ushuaia, der südlichsten Stadt Feuerlands, Informationsmaterial und wissenschaftliche Vorträge. (ZeitRäume)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: