Mehr Flüge in der Wintersaison
Mit einer Steigerung von 100 Prozent beginnt der Allgäu Airport am 25. Oktober seinen Winterflugplan. Im Vergleich zum Vorjahreswinter hat sich die Anzahl der wöchentlich angebotenen Flüge geradezu verdoppelt. Neu sind die Ziele Stockholm und Edinburgh. Bremen, Kiew und Kattowitz in Polen werden seit kurzem angeflogen.Verantwortlich für die Ausweitung des Flugangebots sind insbesondere die Engagements der Fluggesellschaften Ryanair und Wizz Air auf dem Allgäu Airport. Aber auch Air Berlin, die mit Beginn des Winterflugplans die innerdeutschen Ziele Berlin, Hamburg und Köln von TUIfly übernimmt, hat die Zahl der wöchentlich angebotenen Verbindungen erhöht.
Ryanair fliegt auch in diesem Winter täglich nach Dublin und London. Außerdem stehen Alicante und Girona in Spanien auf dem europäischen Flugplan. Bis zu vier Mal die Woche verbindet die Airline Memmingen mit Schwedens Hauptstadt Stockholm, drei Mal mit Edinburgh in Schottland. Nach Bremen fliegt Ryanair zwölf Mal pro Woche. Behutsam werden auch die Drähte in Richtung Osteuropa geknüpft. Nachdem die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air erfolgreich mit der Verbindung nach Kiew gestartet ist (im Winter bis zu drei Mal wöchentlich), hat sie mit dem polnischen Kattowitz ein zweites Flugziel aufgenommen, das sie in diesem Winter bis zu drei Mal wöchentlich anfliegt. „Wir bieten damit auch im naturgemäß schwächer nachgefragten Winter ein attraktives Angebot in ganz Europa“, kommentiert Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung das aktuelle Streckennetz.
Den langwierigen kartellrechtlichen Verfahren im Zuge einer geplanten Überkreuz-Beteiligung von Air Berlin und TUIfly seien jedoch, so berichtet Schmid, die bisher von TUIfly angebotenen Strecken nach Italien zum Opfer gefallen. „Wir versuchen aber zur Zeit, gerade für die Fest- und Feiertage einige zusätzliche Verbindungen aufzubauen“, erklärt er, „die Gespräche laufen noch.“ Mit Air Berlin habe man nun einen neuen attraktiven Partner bekommen, mit dem man voller Zuversicht in die Zukunft blicke. Das Geschäftsjahr 2009 werde wohl mit einem Plus von 50 Prozent bei den Fluggästen abschließen.
Optimistisch schaut Schmid in die kommende Sommersaison. Bei TUIfly seien bereits jetzt Flüge von Memmingen nach Mallorca, Antalya und Heraklion auf Kreta über den Reiseveranstalter TUI buchbar. Neu im kommenden Sommer sei ein Flug auf die griechische Insel Rhodos. „Ich bin sicher“, so Schmid, „dass wir mit weiteren Neuheiten rechnen können.“(Allgäu Airport)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen