21. Oktober 2009, Zypern

EU zeichnet zypriotische Landschaft mit EDEN Award aus

In Zusammenarbeit mit der nationalen Auswahlkommission Zyperns hat die Europäische Union die Region Vouni Panagias aufgrund ihrer artenreichen Flora und Fauna sowie ihres intakten Ökosystems mit dem diesjährigen EDEN-Award ausgezeichnet.

Die diesjährige EDEN-Auszeichnung (European Destinations of Excellence) zum Thema „Nachhaltiger Tourismus in landschaftlichen Schutzgebieten“ geht an die Region Vouni Panagias, an den Ausläufern des Troodos-Gebirges nordöstlich von Pafos gelegen. Im Rahmen des Europäischen Tourismusforums am 7. Oktober 2009 in Brüssel hat Pawel Samecki, Europäischer Kommissar für Regionalpolitik, die Auszeichnung an die Laureaten der 22 Teilnehmerländer überreicht.

Zum dritten Mal in Folge nach der Vergabe des Preises an das Rosendorf Agros im vergangenen Jahr und an das Troodos-Gebirge im Jahr 2007 ehrt die Europäische Union das ländliche Zypern als herausragende touristische Destination. Ziel der Exzellenzinitiative ist es, europäische Reiseziele bei der Entwicklung von Maßnahmen für nachhaltigen Tourismus zu unterstützen und die Netzwerkbildung voranzutreiben. Die nationale Jury hat die Region Vouni Panagias aufgrund ihrer biologischen Vielfalt und ihres abwechslungsreichen touristischen Angebotes für Naturliebhaber und Kulturinteressierte ausgewählt. Vouni Panagias gehört zum Netzwerk Natura 2000, das aus dem europäischen Projekt Life-Nature zum Schutz des Lebensraumes der Tiere und des Ökosystems hervorgegangen ist.

Die landschaftliche Schönheit der Bergregion Vouni Panagias mit einer Höhe bis zu 1.444 Meter ist geprägt durch dichte Eichenwälder im Pafos Forest, Weinreben und Wasserfälle. Vom rund zehn Kilometer langen Vouni Panagias Wanderrundweg bieten sich Urlaubern eindrucksvolle Ausblicke auf die Akamas-Halbinsel, das Dorf Panagia und das Troodos-Gebirge. Weingüter laden zum Genuss der lokal produzierten Weine aus Rebsorten wie Xynisteri oder Maratheftiko ein. Ein Abstecher führt Kulturinteressierte in das Kloster Chrysorrogiatissa oder in das Dorf Panagia, wo der erste Präsident Zyperns, Erzbischof Makarios III. das Licht der Welt erblickte. Charakteristisch für Vouni Panagias ist die vielfältige Vegetation mit über 650 Pflanzenarten und die artenreiche Fauna. Zu den hier beheimateten Säugetieren zählt auch das im Logo der nationalen Fluggesellschaft dargestellte Mufflon, das zur Gattung der Wildschafe gehört. Weitere Informationen unter http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/tourism/eden/themes-destinations/, www.life-natura-sites.cy.net sowie unter www.rural-cyprus.com. (FVA Zypern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: