21. Oktober 2009, Bodensee

Fotofestival am Bodensee: „WunderWelten“

Neun hochklassige Vorträge inklusive zwei Highlights der besonderen ArtBei den diesjährigen Diavorträgen vom 30.10.2009-01.11.2009 kommen die Besucher in den Genuss einer Vortragskunst auf höchstem Niveau. Schon die Auftaktveranstaltung stellt dies unter Beweis. Sie stimmt die Zuschauer höchst sinnlich auf das Thema Berge ein. Das Festival beginnt am Freitagabend mit „Klassik aus den Bergen“, einem Highlight für Auge und Ohr. Mit Bildern, die den Zuschauer verzaubern, lenkt Bernd Ritschel die Aufmerksamkeit des Publikums auf den unschätzbaren Wert der Bergwelt. Zu seinen Bildern musiziert live das Orchester der Chor-Philharmonie Regensburg mit über 30 Musikern und macht so den Vortrag auch zu einem ganz besonderen Klangerlebnis.

Der Samstag beginnt mit Michael Martin. Er lässt die Zuschauer teilhaben an über „30 Jahren Abenteuer“. Im Anschluss daran zeigt James Balog mit seinem Fotogroßprojekt „EIS ? Extrem Ice Survey“, wie sich der Klimawandel in Bildern äußert, die den Rückgang der Eisgletscher in der nördlichen Hemisphäre dokumentieren. James Balog ist Nordamerikanischer Naturfotograf des Jahres 2008. Danach geht es weiter mit dem einheimischen Profifotografen Markus Mauthe, der mit seiner Premiere „Abenteuer Naturfotografie“ sowohl viele Regenwälder der Erde als auch seine Heimat, die Bodenseeregion, in Szene setzt. Mit teils wissenschaftlichem Anspruch und vor allem Tiefgang, endet der Samstag mit Bruno Baumann. Er folgt mit seinem Vortrag „TIBET ? Pilgerwege zum Kailash“ den Spuren der Pilger nach Westtibet und ergründet auf gewohnt hohem Niveau, worin sich die religiöse Verehrung des Kailash äußert.

Den Sonntag eröffnet am Vormittag der europäische Naturfotograf 2006, Lorenz Andreas Fischer. Zusammen mit seiner Partnerin Judith Burri präsentieren sie ihr gemeinsames Projekt „Kalahari ? wildes Afrika“. Sie entführen das Publikum auf eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch die Kalahari.Die thematische Krönung des WunderWelten-Festivals wird am Sonntag Nachmittag von der lebenden Legende Reinhold Messner geboten. In seinem Vortrag „Passion for Limits“ unternimmt er einen Streifzug durch seine Erfahrungswelt und wagt ein Bild von der Zukunft der Alpen.Abgeschlossen wird das Festival mit dem WunderWelten-Special. Hier finden mehrere Kurzvorträge statt. Neben Extremradfahrer Tilmann Walthaler und seinem Vortrag „Im Schatten der Berge“, wird u.a. auch Immanuel Schulz seinen Kurzvortrag „Kapstadt ? Kenia: Fahrrad-Abenteuer Afrika“ halten. Er berichtet von der langen Radtour durch Afrika und den „Grenzerfahrungen“. Ein Vortrag, der spannende Geschichten über eine gewagte Tour bietet, die im Interesse der Waisenkinder Afrikas unternommen wurde.Neu beim WunderWelten-FestivalZum ersten Mal findet im Rahmen des Festivals ein zweieinhalb?tägiger Fotoworkshop in der VHS Friedrichshafen statt.

Bereits am Mittwoch den 28.10.09 haben hier Interessierte die Möglichkeit, sich die Grundzüge der Naturfotografie anzueignen. Unter dem Titel „Farbe und Form in der Stadt“ werden insbesondere theoretische und praktische Grundlagen der Landschafts-, Tier- und Makrofotografie vermittelt.Attraktives und vielseitiges
RahmenprogrammWie in jedem Jahr, ist auch in diesem das kostenlose Rahmenprogramm ein fester Bestandteil des Festivals, das gerade auch im Bezug auf das Messe-Angebot deutlich gewachsen ist. Die Ausstellermesse erfreut sich stetig steigender Teilnehmerzahlen. Damit wächst auch die Vielfalt der Angebote in den Bereichen Fotografie, Reisen und natürlich im Umweltschutz. Jeder Besucher hat hier freien Zugang zu den neuesten Innovationen aus der Welt der Fotografie, zu den aktuellsten Reisemöglichkeiten und zu weitreichenden Informationen der Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisationen.Das Rahmenprogramm bietet auch in diesem Jahr wieder interessante Fotoausstellungen, zahlreiche 45-Minuten Kurzworkshops sowie Führungen und Exkursionen an.Ort: Graf-Zeppelin-Haus. (Tourist Information Friedrichshafen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: