Frankfurt: Erste Aborigine-Kunstausstellung in Deutschland
Vom 27. Oktober bis 03. November 2009 zeigt ARTKELCH eine handverlesene Auswahl aktueller Kunstwerke aus dem roten Zentrum Australiens im Haus des VDMA, Lyoner Strasse 18, 60528 Frankfurt.
Die Ausstellung zeigt die besten aktuellen Arbeiten aus Australiens führendem indigenen Kunstzentrum „Papunya Tula Artists“ im Northern Territory. Die Verkaufsausstellung gehört zur Reihe „Pro Community“ und steht unter der Schirmherrschaft der australischen Botschaft.
Ziel der Ausstellungsreihe ist die Schärfung des Blicks für die Kunst der australischen Ureinwohner und die Aufklärung des deutschen Kunstmarkts über den fairen Handel von indigener australischer Kunst.
„Pro Community“ ist ein neues Ausstellungskonzept von ARTKELCH, das jährlich herausragende Kunst aus einem indigenen Kunstzentrum Australiens an verschiedenen Orten in Deutschland präsentiert.
Ein indigenes Kunstzentrum ist ein Zusammenschluss von Künstlern, bei dem alle Erträge an die Künstler und deren Gemeinden zurückfließen. Sie sind oft die einzige Einnahmequelle in diesen entlegenen Regionen und spielen daher eine wichtige Rolle für die Aufrechterhaltung des kulturellen Erbes und für das tägliche Leben in der Gemeinde. Die Künstler malen ohne Zeit- und Marktdruck auf ihrem angestammten Land wie hier im Northern Territory, das für sie die Quelle der Inspiration ist. Sie befinden sich in der Nähe heiliger Stätten und bedeutender Orte.
Dies ist die erste geschlossene Ausstellung mit Werken von Papunya Tula Artists in Deutschland. Die präsentierten Arbeiten bilden einen repräsentativen Querschnitt der aktuell bei Papunya Tula Artists arbeitenden Künstler.
Zu den vertretenen Künstlern gehören Patrick Tjungurrayi, Makinti Napanangka, Ronnie Tjampitjinpa, Tjunkiya und Wintiya Napaltjarri, Warlimpirrnga Tjapaltjarri, Ningura Napurulla, Joseph Jurra Tjapaltjarri, Doreen Reid Nakamarra, Yukulti Napangati, Raymond Tjapaltjarri, Walangkura Napanangka, Johnny Yungut Tjupurrula, Lorna Brown Napanangka, Yuyuya Nampitjinpa, George Tjungurrayi, Kawayi Nampitjinpa, Richard Yukenbarri Tjakamarra, Florrie Watson Napangati, Nyilyari Tjapangati, Nancy Nungurrayi, u.a.
Die Ausstellung ist vom 27. Oktober bis 03. November 2009 Montag bis Freitag 14:00 – 20:00 Uhr geöffnet. Gerne auch nach telefonischer Vereinbarung unter 0172-7335235. (Northern Territory)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen