22. Oktober 2009, Berlin

Krake klaut Taschenlampe im Sea Life Berlin

Die Berliner Sehenswürdigkeiten haben sich in den vergangenen Tagen in kunstvolle Lichtinstallationen verwandelt. Gerade in der dunklen Jahreszeit, brauchen Menschen Licht, damit die Endorphine weiterhin fliessen. Das Gleiche gilt anscheinend auch für Tiere. Inspiriert vom Berliner Festival of Lights, ergriff der kleine Oktopus des AquaDom und Sea Life Berlin seine Chance und klaute dem Aquaristen die Taschenlampe – zurückgeben will er sein schönes neues Spielzeug nicht mehr.

So schnell konnte Martin Hansel, Chefaquarist im AquaDom und Sea Life Berlin gar nicht gucken, als sich plötzlich acht Arme gierig an seine Taschenlampe klammerten. Kein Ziehen und Zerren half, der kleine Krake stülpte sich gleich ganz über das für ihn sehr faszinierende Leuchtmittel und ließ es einfach nicht mehr los. „Unser Oktopus hat sich anscheinend von all den schönen Lichtinstallationen in unserer Stadt inspirieren lassen und gleich mal an seiner eigenen Beckendeko gearbietet“, schmunzelt Martin Hansel und fügt hinzu: „Für Oktopoden sind die gebündelten Lichtstrahlen einer Taschenlampe in keinster Weise gefährlich, deshalb gönnen wir ihm seine Eroberung gerne noch ein bisschen. Denn: Die außergewöhnlichen Tiere brauchen Beschäftigung, damit sie nicht verkümmern.“

Oktopoden gelten als äußerst verspielt und einfallsreich. Ihre Intelligenz und außerordentlichen Fähigkeiten sind weitreichend bekannt. Sie bauen sich beispielsweise Festungen auf dem Meeresgrund, um sich vor Feinden zu schützen, öffnen problemlos Behältnisse mit Schraubverschlüssen und schwimmen mit Leichtigkeit durch Öffnungen in der Größe eines Eurostücks. Oktopoden sind aber auch wahre Lichtkünstler in der Unterwasserwelt. Die unterste Schicht ihrer Haut besteht aus Zellen, die Licht reflektieren können und wie kleine Spiegel funktionieren. Diese einzigartige Fähigkeit nutzt ein Oktopus, um sich schnell an seine Umgebung anzupassen und ist damit – für seine Beute nahezu unsichtbar – ein erfolgreicher Jäger. Der kleine Krake ist mit seiner extravaganten und quasi selbstverdienten Beckenbeleuchtung nun der neue „Shining Star“ im AquaDom und Sea Life Berlin und freut sich auf viele staunende Besucher. (AquaDom & Sea Life Berlin)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: