22. Oktober 2009, Allgäu Airport

Umfrage: Allgäu Airport wird häufig für Inlandsflüge genutzt

Immer mehr Menschen nutzen den Allgäu Airport für einen Besuch im Süden. 43 Prozent der Passagiere aller Inlandsflüge sind mittlerweile dem sogenannten Incoming-Anteil zuzuordnen.

Dies ergab eine breit angelegte Fluggast-Befragung des Mittelstandsinstituts an der Hochschule Kempten. Initiiert wurde die Befragung von der Allgäu Initiative, finanziell mitgetragen von der Industrie- und Handelskammer, von Allgäu Marketing, AllgäuTopHotels, TUIfly und dem Allgäu Airport.

Über 1.000 Interviews wurden von Juli 2008 bis September 2009 mit Fluggästen am Allgäu Airport in Memmingen durchgeführt. Für Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung, belegen die ermittelten Zahlen, dass der Flughafen mittlerweile eine wichtige Rolle für den Wirtschaftsstandort Allgäu spielt.

So gaben rund 40 Prozent der befragten Inlands-Passagiere an, sie hätten bisher für Allgäu-Reisen kein anderes Verkehrsmittel genutzt. „Daraus lässt sich durchaus der Schluss ziehen“, so Prof. Dr. Alfred Bauer vom Mittelstandsinstitut „dass diese Gruppe mit der Aufnahme des Linienflugbetriebs ins Allgäu gekommen ist.“ Jeder vierte Incominggast fliegt in Sachen Urlaub und Kur in das Allgäu (24 Prozent). Aber auch die nach Memmingen fliegenden Geschäftsreisenden (29 Prozent) tragen ebenso wie jene große Gruppe von Fluggästen (41 Prozent), die einen Verwandtenbesuch als Reisemotiv angegeben hat, zur touristischen Wertschöpfung der Region bei, so Bauer.

Einen immer größer werdenden Incoming-Anteil verzeichnen auch die Flüge aus London und Dublin, die ebenfalls von der Studie erfasst wurden. Bis zu 25 Prozent nutzten die Ryanair-Verbindungen nach Munich-West für einen Besuch in der Landeshauptstadt und deren Umgebung. Leider profitiert die Ferienregion Allgäu zur Zeit nur in geringem Maße von diesen Gästen. „Hier steckt für unsere Touristiker der Region ein enormes Potential“, betont Ralf Schmid. Die neue Verbindung von Stockholm eröffne zudem einen Zutritt zum skandinavischen Markt. Hinzu komme Osteuropa, das mit den beiden Wizz Air-Linien nach Kiew und Kattowitz angebunden ist.

Für Bernhard Joachim belegen die Ergebnisse der Studie, dass die Ferienregion Allgäu mit dem Allgäu Airport ein neues Zugangsportal erhalten hat, das sich erfreulich entwickelt. Angesichts der begrenzten Mittel müsse nun der Schwerpunkt der Marketingmaßnahmen auf die Quellgebiete um Berlin, Hamburg und Köln gelegt werden. Wenn die Quellmärkte der internationalen Fluggäste sinnvoll beworben werden sollen, geht das nicht ohne ein entsprechendes Budget, welches das Allgäu insgesamt aufbringen muss.

Bei den Entscheidungsgründen für den Allgäu Airport rangierte bei 77 Prozent der Befragten dessen Standort ganz oben. Auf den weiteren Plätzen folgten günstige Preise und das Angebot an Flugzielen. Welches Potential beim Fluggastaufkommen noch besteht, belegt eine andere Erkenntnis der Studie: 78 Prozent der Passagiere, die mit TUIfly ins Ausland geflogen sind, haben den Allgäu Airport erstmals benutzt. Ralf Schmid: „Das zeigt, dass wir auch in Zukunft mit wachsenden Zahlen rechnen können.“ Und eine weitere Zahl stimmt hoffnungsfroh: Nur weniger als zwei Prozent der Befragten gaben an, den Flughafen künftig nicht mehr nutzen zu wollen.

Weitere Infos unter: www.allgaeu-airport.de. (allgaeu-airport)



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