23. Oktober 2009, Flughafen Stuttgart

Fotoausstellung am und über Flughafen Stuttgart

In jeder freien Minute am Flughafenzaun stehen und Starts und Landungen fotografieren – das machen so genannte Spotter am liebsten. 49 Bilder, die 17 Mitglieder der Spotter-Vereinigung Aviation Community Stuttgart über ein Jahr lang aufgenommen haben, stellt der Flughafen Stuttgart seit gestern, 22.Oktober, bis zum 10. Dezember 2009 in Terminal 3, Ebene 5 aus. Unter den Motiven, die auf 130 cm x 93 cm große Platten gedruckt sind, finden sich stimmungsvolle Nachtaufnahmen, Bilder mit verschneiten Flugzeugen oder Szenen aus dem Cockpit.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Flughafen Stuttgart durften sich die Hobbyfotografen auch auf dem Vorfeld bewegen: „Wir haben mit diesem Projekt interessante Einblicke in das Geschehen am Flughafen bekommen, was in dieser Form für Außenstehende nicht möglich ist“, sagt Bianca Renz vom Leitungsteam der Aviation Community Stuttgart. „Diese Erfahrungen haben uns auch einen neuen Blickwinkel auf unser Hobby gegeben, welchen wir in die Motive der Ausstellung mit einfließen lassen konnten.“

Die Aviation Community Stuttgart ist eine Gruppe von 81 Luftfahrtbegeisterten, die nicht nur das Flughafengeschehen beobachten und fotografieren, sondern auch zu gemeinsamen Unternehmungen aufbrechen – wie Flughafenführungen oder auch mal ein Kegelturnier. Ein Teil der Mitglieder, die für die Ausstellung am Flughafen fotografiert haben, sind an zwei Terminen im Terminal vor Ort: Am Sonntag, 25.10., stehen die Spotter von 10 bis 16 Uhr Rede und Antwort, am Sonntag, 8.11., von 10 bis 17 Uhr. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: