24. Oktober 2009, Uncategorized

Auf Hemingways Spuren wandeln in Pamplona

Der amerikanische Schriftsteller und Nobelpreisträger Ernest Hemingway wurde 1899 in den USA geboren. Mit einigen seiner Romane setzte er Pamplona und der nordspanischen Autonomiegemeinschaft Navarra ein immerwährendes Andenken.

Zu seinen bekanntesten Romanen gehört „The Sun also Rises“ („Fiesta“), der dem Stadtfest von Pamplona, den „Fiestas San Fermines“, zu internationaler Bekanntheit verhalf. Hemingway reiste insgesamt neunmal nach Pamplona. Von seinem ersten Besuch an genoss er es, durch die mittelalterlichen Straßen und Gassen der Altstadt von Pamplona zu schlendern, die Weinstuben und Cafés zu besuchen, das landestypische Essen zu kosten und sich am Stierkampf und der Lebensfreude der Einwohner Pamplonas zu ergötzen. Außer Pamplona faszinierten und inspirierten den genialen Romanautor die ruhigen, friedlichen Landschaften Navarras. 1959 hielt sich Hemingway zum letzten Mal in Navarra auf.

Anlässlich des 50. Jahrestags seines Aufenthalts hat die Tourismusabteilung der Regierung von Navarra eine Hemingway-Route ausgearbeitet, die zu den Orten führt, die der Nobelpreisträger am häufigsten aufsuchte und die er in einigen seiner bekanntesten Romane verewigte.

Die Hemingway-Route in Pamplona führt zu den folgenden Plätzen und Restaurants:

* Plaza del Castillo (Bar Txoko, Hotel Quintana, Café Bar Torino, Hotel La Perla, Café Iruña, Café Kutz, Café Suizo)
* Paseo Sarasate (ehemaliges Restaurant Las Pocholas) Avenida San Ignacio (Hotel Yoldi)
* Calle Mercado (Casa Marceliano)
* Calle Eslava, 5 (ehemalige Pension)
* Stierkampfarena

In Navarra selbst befinden sich die folgenden Orte auf der Hemingway-Route:

* Auritz-Burguete
* Aribe
* Lekunberri
* Yesa

Die Route ist mit Tafeln in spanischer und englischer Sprache deutlich ausgeschildert, die die Bezüge zu Hemingway ausführlich darlegen.

Außerhalb Pamplonas können die literaturbegeisterten Touristen auf den Spuren Hemingways zum Angeln gehen, dem Lieblingssport des Schriftstellers. Er liebte es, mit seinen Freunden am Fluss Irati in den Pyrenäen oder am Stausee von Yesa zu meditieren oder Forellen zu angeln.

www.turismo.navarra.es. (spanien.info)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: