25. Oktober 2009, Venetien

Ausstellung zum 500. Todestag des Renaissancekünstlers Giorgione

2010 jährt sich der Todestag von Giorgione zum 500. Mal. Aus diesem Anlass findet in seiner Heimatgemeinde Castelfranco Veneto eine große Ausstellung statt, die sich eingehend mit dem Werk des eigenwilligen Renaissancekünstlers auseinandersetzt. Giorgione erhielt seine Ausbildung gemeinsam mit Tizian in der Werkstatt Giovanni Bellinis in Venedig. Mit seiner Malerei hat er die Kunst der Hochrenaissance nachhaltig geprägt. Leider sind zahlreiche Fassadenmalereien, die der Künstler in Venedig verwirklichte, u.a. am Fondaco dei Tedeschi, nicht mehr erhalten.

In der erst kürzlich eröffneten Casa Giorgione in Castelfranco werden vom 12. Dezember 2009 bis 11. April 2010 Werke des Künstlers zu sehen sein. Die große Kunstschau wird dank zahlreicher Leihgaben internationaler Kunstsammlungen möglich. Informationen unter: www.giorgione2010.it. (ENIT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: