Zentraldalmatische Insel feiert hundertjähriges Strandjubiläum
Trotz der Tatsache, dass die Seestrände der Adria im Herbst mehr Spaziergänger als Badegäste zu Besuch haben, verdient eine wichtige Jahresfeier mit Sicherheit Aufmerksamkeit: der Badeort Banj in Supetar auf der Insel Brač feiert in diesem Jahr bereits seinen hunderten Jahrestag, genau so die Gesellschaft für den Bau von Badestränden und die Verschönerung von Siedlungen Supetar.
Banj ist der erste öffentliche Badeort auf der Insel Brač und zu seinen Sehenswürdigkeiten zählt die Tatsache, dass er nach Zeichnungen des Supetarer Ivan Rendić eingerichtet wurde, einem bekannten kroatischen Bildhauer. Auf einmal konnte der Badeort 150 Badegäste aufnehmen und entsprechend der damaligen Zeit wurde er auf Männer und Frauen aufgeteilt. Für das Ambiente des Badeortes sorgte sicherlich auch der Weg, der zu ihm führte, der mit wunderschönen Tamariskensträuchern verziert war.
Supetar liegt auf der Insel Brač, in Zentraldalmatien, und ist die größte dalmatinische Insel und die drittgrößte an der Adria. Die Insel Brač ist außer den natürlichen Schönheiten, wunderschönen Stränden und dem weißen Stein, der in viele bekannte Gebäude eingebaut wurde, auch nach der glagolitischen „Steinwüste“ Blace bekannt, die sonderbarste Baueinheit von Brač, auch nach der Drachenhöhle, in der im Stein ein Relief von erstklassigem künstlerischem Wert eingemeißelt ist sowie nach vielen anderen Natur- und Tourismusattraktionen.
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen