27. Oktober 2009, Sachsen

Barrierefreie Innenstadt in Chemnitz geplant

In Chemnitz ist am Montag ein neu erschienener barrierefreier Innenstadtplan vorgestellt worden. Dieser enthält spezielle Hinweise für mobilitätseingeschränkte Menschen. Neben behindertengerechten Parkmöglichkeiten und Toiletten sind barrierefreie Bus- und Straßenbahnhaltestellen, wichtige Taxi-Standorte sowie ein barrierefreier Weg vom Hauptbahnhof ins Stadtzentrum eingezeichnet. Über langfristige Baumaßnahmen im Innenstadtgebiet informiert der Stadtplan ebenso wie über barrierefreie Einrichtungen in der Stadt. Erhältlich ist der Stadtplan ab sofort kostenfrei in der Tourist-Information Chemnitz (Markt 1, 09111 Chemnitz, Tel. 0371/690 680, info@chemnitz-tourismus.de). Außerdem ist er unter www.chemnitz-tourismus.de im Internet abrufbar.

„Immer mehr Menschen sind auf barrierefreie Angebote angewiesen, um ihren Urlaub unbeschwert genießen zu können: Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, aber auch Familien mit kleinen Kindern. Diesem Bedürfnis wollen wir mit speziell angepassten Services Rechnung tragen“, erläuterte Michael Quast, Geschäftsführer der City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH anlässlich der Präsentation des Stadtplanes. So seien auch spezielle barrierefreie Stadtrundgänge und -fahrten über die Tourist-Information buchbar. Bei Bedarf könnten beispielsweise Gebärdendolmetscher und rollstuhlgerechte Busse zur Verfügung gestellt werden.

Im Chemnitzer Stadtzentrum wird in Kürze ein barrierefreies Begegnungszentrum mit Gastronomie und Veranstaltungsräumen entstehen. Ausgestattet wird es unter anderem mit stufenlosen Zugängen, breiten Türen und Bewegungsflächen, kontrastoptimierten Markierungen und taktilen Leitsystemen, Induktionsschleifen, Sprachmodulen und Informationen in Brailleschrift. Dieses gilt als Modellbeispiel für barrierefreies Bauen. Geplante Fertigstellung ist Ende 2010. Für das Konzept für dieses „Lokal zentral“ wurde Chemnitz gerade bei dem mit 30.000 Euro dotierten sächsischen Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr unter dem Motto „Integration Stadt – statt Barrieren“ stand.

Am kommenden Mittwoch findet in Chemnitz unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich die Fachtagung „Tourismus ohne Barrieren – gut für uns alle“ statt. Gegenstand der Tagung ist die Weiterentwicklung des barrierefreien Tourismus in Sachsen als Aufgabe für alle Dienstleister. (Chemnitz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: