27. Oktober 2009, Norwegen

Weihnachtsbäume aus Norwegen in deutschen Großstädten

Sie sind seit vielen Jahren sichtbare Zeichen deutsch-norwegischer Freundschaft und zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden: Weihnachtsbäume aus Norwegen, die die Innenstädte von Berlin, Hamburg und Düsseldorf zieren. Kulturelle und wirtschaftliche Rahmenprogramme in Zusammenhang mit den offiziellen Übergaben gehören ebenso regelmäßig zum festlichen Anlass.

Das aufgrund seiner exponierten Lage wohl bekannteste Exemplar einer norwegischen Tanne wird ab dem 29. November 2009 den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor festlich erleuchten. Zum 20. Mal ist es die ostnorwegische Gemeinde Follo, die Berlin einen prachtvollen Baum beschert. Schon sechs Tage zuvor, am 23. November, wird die Bürgermeisterin von Trondheim der Hansestadt Hamburg eine Tanne übergeben. Diese wird den Rathausmarkt und die südliche Mönckebergstraße in hellem Licht erstrahlen lassen.

Auch Düsseldorf wird in diesem Winter wieder eine Großtanne aus Norwegen zum Geschenk bekommen: Zum 20. Mal ist es die Stadt Lillehammer, die Ausrichterin der Olympischen Winterspiele 1994, die für festlichen Lichterglanz auf dem Marktplatz vor dem Rathaus der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen sorgen wird. Weitere Informationen über Weihnachten in Norwegen und norwegische Weihnachtsbräuche bietet die Internetseite der Norwegischen Botschaft www.norwegen.no. (norwegen.no)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: