30. Oktober 2009, Austrian Airlines

Austrian Airlines Group stellt Sanierungskonzept vor

Die Krise der internationalen Luftfahrtindustrie prägt die Ergebniszahlen der Austrian Airlines Group im Jahr 2009. Austrian Airlines hat in den ersten neun Monaten 2009 ein Periodenergebnis von minus 242,3 Millionen Euro erzielt (1-9 2008: minus 65,1 Millionen Euro). In diesem Ergebnis sind zwei große Sondereffekte enthalten: Wertberichtigungen von Flugzeugen in der Höhe von minus 76,1 Millionen Euro und eine Restrukturierungsvorsorge in der Höhe von minus 115,5 Millionen Euro. Das bereinigte Operative Ergebnis (EBIT) betrug in den ersten neun Monaten minus 64,4 Millionen Euro (1-9 2008: minus 22,5 Millionen Euro), wobei sich im dritten Quartal eine Verbesserung abzeichnet: Mit 24 Millionen Euro war das bereinigte EBIT im dritten Quartal erstmals in diesem Jahr positiv und lag über dem Vorjahreswert (7-9 2008: -0,3 Millionen Euro).

Die Austrian-Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth: „Unsere Maßnahmen beginnen zu greifen. Bereinigt um die Sondereffekte haben wir uns im dritten Quartal verbessert. Wir dürfen uns aber nichts vormachen: Die Krise schlägt brutal durch. Die Ergebniszahlen zeigen in aller Härte unsere zwei Schwächen auf. Sie zeigen, dass wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben, um das Unternehmen zu sanieren.“

Austrian Airlines setzt unter dem Namen „Austrian Next Generation“ ein umfassendes Sanierungskonzept um. Dieses Konzept besteht aus drei Säulen:

Die neue Markt- und Flottenstrategie: Austrian Airlines bleibt ein Netzwerk-Carrier und behält ihre starke Position in Osteuropa. Wir betreuen weiter unsere Nischenmärkte in Osteuropa, aber wir konzentrieren uns stärker auf die Märkte mit hohem Passagieraufkommen – die Volumenmärkte. Auf diesen Volumenmärkten in West- und Osteuropa wollen wir Marktanteile gewinnen, indem wir hohe Qualität zu attraktiven Preisen anbieten. Dazu ist es notwendig, dass wir unsere Stückkosten deutlich senken. Wir tun das, indem wir größere Flugzeuge einsetzen, unser Netz anpassen und die Bestuhlung in unseren Flugzeugen erhöhen.

2. Die kostenseitige Sanierung: Wir erhöhen unsere Wettbewerbsfähigkeit, indem wir die Kosten massiv senken. Wir schaffen neue Prozesse und verschlanken das Unternehmen. Wir senken den Personalstand von rund 7.500 Vollzeitstellen in Richtung 6.000 bis Ende 2010. Wir reduzieren die Lieferantenpreise. Wir setzen das 150-Millionen-Euro Barwertpaket zur Senkung der Lohnkosten um. Und wir verhandeln mit dem Betriebsrat über eine Reform der KV-Regelungen, um unsere Produktivität zu erhöhen.

3. Die Synergien mit der Lufthansa: Wir arbeiten gezielt mit Schwestereinheiten im Lufthansa-Konzern zusammen, um Synergien zu realisieren. So legen wir die Vertriebseinheiten im Ausland mit der Lufthansa zusammen. Ein ähnliches Konzept entwickeln wir für den Bereich Ground Operations. Wir nutzen das Sales Tool von Lufthansa und arbeiten eng im Einkauf zusammen, um unsere Einkaufskraft zu erhöhen.

Austrian Airlines hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2010 einen positiven Cash-flow zu erwirtschaften. In den nächsten Jahren wollen wir ein positives EBIT erzielen und dann unsere Kapitalkosten verdienen. Die Austrian-Vorstände Bierwirth und Malanik: „Die Entwicklung der vergangenen Monate zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber wir müssen weiter konsequent arbeiten. Wir haben eine gute Chance, unsere Ziele zu erreichen, wenn wir unser Konzept konsequent umsetzen.“

Das Ergebnis für die ersten neun Monate 2009

Das EBIT betrug in den ersten neun Monaten 2009 minus 225,4 Millionen Euro (1-9 2008: minus 42 Millionen Euro). In diesem Ergebnis sind erhebliche Sondereffekte enthalten: Wertberichtigungen von Flugzeugen in der Höhe von minus 76,1 Millionen Euro und eine Restrukturierungsvorsorge in der Höhe von minus 115,5 Millionen Euro. Bereinigt man das EBIT um diese und andere Effekte – also neben den Wertberichtigungen von Flugzeugen und den Restrukturierungsvorsorgen noch um das Ergebnis aus Anlageverkäufen, sonstige Kosten der Abgabe von Flugzeugen und stichtagsbezogene Fremdwährungsbewertungen – dann ergibt sich das bereinigte EBIT, das Auskunft über die operative Ertragskraft des Unternehmens im engeren Sinn gibt. In den ersten neun Monaten 2009 betrug das bereinigte EBIT minus 64,4 Millionen Euro (1-9 2008: minus 22,5 Millionen Euro). Das Finanzergebnis verschlechterte sich in den ersten neuen Monaten leicht von minus 24,9 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 30,0 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug somit minus 254,6 Millionen Euro (1-9 2008: minus 56,7 Millionen Euro). Das Periodenergebnis lag bei minus 242,3 Millionen Euro (1-9 2008: minus 65,1 Millionen Euro).(Austran Airlines Group)



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