Cruise Europa auf der Route Ancona-Igoumenitsa-Patras im Einsatz
Am 9. Oktober 2009 hat die italienische Fincantieri-Werft (Castellammare di Stabia) die Cruise Europa ausgeliefert. Das Schiff ist die dritte von vier innovativen Kreuzfahrtfähren, die von der Grimaldi Group (Neapel), der größten Reedereigruppe Italiens, bestellt und von der Europäischen Investitionsbank (EIB) co-finanziert wurden.
Kurz darauf stach die Cruise Europa in Richtung Patras in See, um ihren täglichen Dienst auf der Route Ancona-Igoumenitsa-Patras aufzunehmen. Die Überfahrtszeit beträgt lediglich 21 Stunden. Der Fährdienst wird von der griechischen Reederei Minoan Lines, einem Mitglied der Grimaldi Group, ausgeführt.
Mit einer Länge von 225 Metern, einer Breite von 31 Metern, einer Größe von 54.310 BRT und einer Geschwindigkeit von 30 Knoten kann die Cruise Europa bis zu 3.000 Lademeter LKW, Wohnwagen, Busse und Kleinbusse sowie 250 PKW befördern. Die Kreuzfahrtfähre bietet Platz für bis zu 3.000 Passagiere. Das Schiff verfügt über 413 Kabinen, darunter 18 „Owner´s-Suiten“ und 50 Junior-Suiten, sowie 542 Pullmansitze.
Sowohl in Bezug auf die Einrichtung der öffentlichen Bereiche und Kabinen als auch im Hinblick auf die Unterhaltung an Bord bietet die Cruise Europa einen im Mittelmeer neuartigen Service auf Kreuzfahrtniveau: à la carte- und Selbstbedienungsrestaurants, Spa-Bereich mit Sauna, türkischem Dampfbad, Whirlpool, Massagecenter und Nagelstudio, Swimmingpool und Fitnesscenter, ein großzügiges Casino mit Roulette- und Black Jack-Tischen, eine Diskothek, ein Supermarkt, zwei Trucker-Lounges, ein voll ausgestattetes Konferenzcenter, Piano-Bar, Geschäfte, Internet-Café, eine große Auswahl an Videospielen für Erwachsene, sowie der Kinderspielbereich gehören zu den vielfältigen Annehmlichkeiten an Bord des Schiffes.
Die Cruise Europa ist ein Schwesterschiff der Cruise Barcelona und der Cruise Roma, die von der Grimaldi Group 2008 in Dienst genommen wurden und täglich auf der „Meeresautobahn“ Civitavecchia – Porto Torres – Barcelona verkehren. Dennoch stellt die Cruise Europa eine weitere bedeutende Verbesserung der Flotte hinsichtlich Design, Komfort und Kapazität dar. Genau wie die beiden anderen Kreuzfahrtfähren steht die Cruise Europa für geringe Umweltbelastung und maximale Energieeffizienz: durch den täglichen Transport von hunderten von LKW und Millionen von Passagieren auf den „Meeresautobahnen“ wird die Verkehrsbelastung auf den Straßen reduziert und somit bedeutend weniger CO2 in die Atmosphäre abgegeben.
„Der Einsatz der Cruise Europa markiert den Beginn einer neuen Ära im Fährverkehr zwischen Italien und Griechenland“, sagt Emanuele Grimaldi, Präsident von Minoan Lines. „Die Cruise Europa bietet einen konkurrenzlosen Service sowohl für Transportunternehmen als auch für Reisende. Durch ihre Größe und die Einbindung in eine starke Flotte können wir kostengünstige Raten für rollende Fracht sowie niedrige Preise für Passagiere anbieten und gleichzeitig den Service eines Kreuzfahrtschiffes gewährleisten.“
Antonis Maniadakis, Geschäftsführer von Minoan Lines, ergänzt: „Wir sind stolz auf unser Streben nach Innovation und Höchstleistung. Mit der hochmodernen Cruise Europa haben wir einen prächtigen und sehr schnellen schwimmenden Palast. Es ist die beste, schönste, komfortabelste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtfähre der Mittelmeerregion.“
Die Grimaldi Gruppe verfügt über eine Flotte von mehr als 100 Schiffen und ist einer der größten Anbieter von PKW-Transporten und RoRo-Diensten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren Hauptsitz in Neapel und beschäftigt 8.000 Mitarbeiter. 2008 erreichte die Gruppe einen Umsatz von 2,5 Milliarden EUR und beförderte über 2,86 Mio. Autos, 1,6 Mio. LKW, Trucks und Container und 2,7 Mio. Passagiere. Im Passagierschifffahrtssektor besitzt man mit Finnlines den Marktführer für RoRo-Transporte in der Ostsee und mit Minoan Lines den Marktführer in der Adria und auf der Route von Piräus nach Kreta.
Minoan Lines S.A. wurde 1972 auf Kreta gegründet. Die griechische Reederei hat ihren Firmensitz in Heraklion und verbindet Italien und Griechenland auf den Routen Venedig Igoumenitsa Korfu Patras und Ancona Igoumenitsa Patras. Zudem betreibt Minoan Lines die innergriechische Route Piräus Heraklion. Minoan Lines ist Mitglied der Grimaldi Group – mit ihrer Flotte von sechs modernen Cruise-Ferries setzt die griechische Reederei auf eines der hochwertigsten Fährschiffkonzepte der Welt. (Cruise Europa)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen