30. Oktober 2009, Germanwings

Germanwings feiert Geburtstag und setzt weiter auf Wachstum

Germanwings hat Geburtstag – und schließt das siebte Jahr ihres Bestehens mit Wachstumsplänen ab. So plant die Airline für 2010, die magische Linie von 10 Millionen angebotenen Sitzplätzen zu durchbrechen. Wichtigstes Ziel dabei: Germanwings muss in der Gewinnzone bleiben. Dass 2009 ein sehr erfolgreiches Jahr wird, bekräftigte Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung, auf der Jubiläumspressekonferenz in Köln.

Trotz Wirtschaftskrise und breiter Krisenstimmung in Deutschland kann die Günstig-Airline, die am 27. Oktober 2002 in Köln/Bonn erstmals abhob, in diesem Jahr einen hervorragenden Sitzladefaktor von im Schnitt mehr als 81 Prozent halten. Im laufenden Jahr werden mit 27 Flugzeugen insgesamt 130 verschiedene Strecken ab Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin-Schönefeld, Hamburg und Dortmund beflogen. Allein ab Köln/Bonn, dort ist Germanwings Marktführer, werden rekordverdächtige 57 Destinationen angeboten. Auch ab Stuttgart, dort ist Germanwings ebenfalls die Nummer eins, stehen 38 Ziele im Flugplan, ab Berlin-Schönefeld bietet die Airline 20 Destinationen an, von Hamburg aus sechs und ab Dortmund vier. Die Germanwings-Landkarte reicht in diesem Jahr von Gran Canaria im Süden bis Reykjavik im Norden, von Teneriffa als westlichster Destination bis nach Moskau und Ankara im Osten.

In das kommende Jahr geht die Kölner Fluggesellschaft mit einem deutlichen Flottenausbau: Vier neue Flugzeuge werden 2010 ausgeliefert. Zwei davon werden in Köln stationiert, damit wächst die Zahl der Airbus A319 dort auf 16. Schon im gerade gestarteten Winterflugplan stehen mit Manchester, Hamburg, Venedig, Salzburg, Klagenfurt, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa acht neue Ziele, im nächsten Sommer kommen mindestens noch Kopenhagen, Madrid und Santorin hinzu. In der Domstadt will die Airline von 4,1 Millionen in diesem Jahr auf 4,4 Millionen Passagiere im kommenden Jahr wachsen. Germanwings plant, den Marktanteil am Konrad-Adenauer-Airport von 38 Prozent bis 2011 auf 50 Prozent auszubauen. Ex Hamburg stehen für den Winter mit Köln, Klagenfurt und Salzburg drei neue Ziele im Flugplan, ab Dortmund wird Salzburg neu aufgenommen.

Germanwings tut Köln gut. Die Menschen in der Domstadt können nicht nur günstig verreisen, sie finden auch Arbeit bei der Fluggesellschaft. In den vergangenen sieben Jahren hat die Airline jedes einzelne Jahr ihren Personalstand im Vergleich zum Vorjahr jeweils ausgebaut, in manchen Jahren sogar um bis zu 65 Prozent. Derzeit beschäftigt Germanwings 1131 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in hoch qualifizierten Berufen und in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Auch im laufenden Jahr wuchs der Personalstand der Fluggesellschaft auf hohem Niveau bislang um fünf Prozent, während viele Unternehmen im Dienstleistungssektor entlassen mussten.

Germanwings ist vor allem bei den Geschäftsreisenden stark: eine aktuelle Bordbefragung zeigt, dass 41,6 der Fluggäste geschäftlich unterwegs sind. Für diese lukrative Kundengruppe tut die Airlines einiges: So ist für Germanwings selbstverständlich, die Hauptflughäfen in den Metropolen anzufliegen. Sitzplatzreservierung, Check-In-Automaten und Internet-Check-In sind weitere Komponenten aus dem breiten Serviceangebot der Günstig-Airline. Der Boomerang-Club, das einfache und clevere Bonusprogramm der Fluggesellschaft, hat inzwischen schon mehr als 251.000 Mitglieder, und ab dem 1. Dezember können Mitglieder des Miles & More Programms der Lufthansa sogar Meilen mit Germanwings abfliegen.

Geburtstagsgeschenk an die Germanwings-Kunden: Fliegen für 7,77 €Zum Germanwings-Geburtstag gibt es am Donnerstag auch ein Geschenk – und zwar von der Fluggesellschaft an die Kunden. Auf der Website werden 77.000 Tickets zum Preis von 7,77 Euro inklusive Steuern und Gebühren angeboten. Einzige zusätzliche Buchungsbedingung: Die Fluggäste müssen an ihrem Urlaubsziel auf den siebten Geburtstag von Germanwings anstoßen. (Germanwings)



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