30. Oktober 2009, Flughafen Rostock

Helvetic Airways neu ab Flughafen Rostock

Nach den erfolgreich eingeführten innerdeutschen Verbindungen aus Köln und Stuttgart zum Flughafen Rostock-Laage mit Germanwings wird nun ab Mai 2010 erstmals ein ausländischer Quellmarkt mit großen Jets an Rostock angebunden: Die Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways wird mit einem neuen Liniendienst Zürich-Rostock starten. Dieser wird zunächst zwei Mal wöchentlich angeboten – jeden Donnerstag und Sonntag. Als Flugzeug kommt ein Fokker 100 Jet mit 100 Sitzplätzen zum Einsatz.

Hierzu Maria Muller, Geschäftsführerin des Flughafens Rostock-Laage: „Wir freuen uns, dass wir den für Mecklenburg-Vorpommern überaus interessanten Quellmarkt Schweiz nun direkt anbinden werden. Mit Helvetic Airways haben wir einen renommierten Partner gefunden, der die Strecke langfristig betreiben und entwickeln will – schon die erste Flugplanung geht über die nächsten drei Jahre.“ Die Flugtage wurden entsprechend den Anforderungen der Schweizer Gäste gewählt – so sind sowohl Wochenaufenthalte als auch Kurzreisen möglich.

Tobias Pogorevc, CFO von Helvetic Airways: „Wir werden den Flug sowohl einzeln verkaufen als auch an Reiseveranstalter in der Schweiz, die bereits großes Interesse signalisieren“.

„Die Schweiz ist ein wichtiger Markt für Mecklenburg-Vorpommern“, ergänzt Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Bis August konnten wir etwa 30.000 Gäste aus der Schweiz im Urlaubsland begrüßen – es liegt ein enormes Potenzial im Markt. Die Anbindung des Airports an die Ferienzentren rund um die Ostseeküste – wie Warnemünde und Heiligendamm – die Ostseebäder auf Fischland-Darß-Zingst, die Insel Rügen sowie die Mecklenburgische Seenplatte lassen die bisher für ausländische Gäste und Urlauber aus dieser Region abgelegenen Urlaubsgebiete näher rücken. Gemeinsam mit der Airline und dem Flughafen werden wir in den nächsten Monaten auf dem Schweizer Markt noch aktiver werben.“

Neben den Incoming-Touristen ist die Verbindung aber auch für die Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns interessant, denn die Flüge starten am Donnerstag und Sonntag jeweils in beide Richtungen. Somit bieten sich hervorragende Möglichkeiten für einen Städtetrip nach Zürich oder einen Urlaub in den Bergen. Dank eines direkten Bahnanschlusses am Züricher Flughafen sind die Urlaubsgebiete der gesamten Schweiz in nächster Nähe. (Flughafen Rostock)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: