1. November 2009, Niedersachsen

Uelzener Rathaus wird zum Adventskalender

Ab dem 30. November wird allabendlich am Uelzener Adventskalender, der sonst das Alte Rathaus ist, ein Fensterchen geöffnet. Dann treffen sich hunderte Menschen dort, wo die deutsch-schwedische Künstlerin Dagmar Glemme vielleicht nicht den größten, bestimmt aber schönsten Adventskalender Norddeutschlands gestaltet hat. In der Luft liegt der Duft frisch gebrannter Mandeln, und während man mit seinen Händen einen wärmenden Punschbecher umfasst, ertönen von irgendwoher klare Trompetenklänge.

Die Menschen stimmen ein und singen gemeinsam die Weihnachtslieder mit, die sie noch aus Kindertagen kennen. Und am Adventskalender öffnen drei Engel ein Fensterchen, begleitet von einer besinnlichen oder lustigen Weihnachtsgeschichte. Am 6.12. werden die Engel vom Nikolaus begleitet und am 23.12. findet die große, festliche Abschlussveranstaltung statt.

Kontakt: Stadt Uelzen, Stadt- und Touristinformation, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen, Tel 0581 / 8006171, Fax 0581 / 80076171, E-Mail: franziska.schwarzkopf@stadt.uelzen.de, www.uelzen.de. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN))



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: