3. November 2009, Deutschland

Umfrage: In vielen Köpfen steht die Mauer noch

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 „fiel“ die Berliner Mauer, nachdem sie über 28 Jahre Symbol der Teilung Deutschlands war. Anlässlich des 20jährigen Mauerfall-Jubiläums hat das Hotel- und Reiseportal www.citysam.de eine bundesweite Umfrage gestartet. Die Antworten auf sieben Fragen rund um das für die BRD so einschneidende Ereignis geben interessante Einblicke.

So verwundert es, dass nur jeder vierte Ostdeutsche angibt, es ginge ihm in materieller Hinsicht besser als zuvor. Mehr als doppelt so viele Ost- wie Westdeutsche sagen sogar, dass es ihnen viel schlechter geht als vorher. Ebenso überraschend: Die Mehrheit der Befragten aus dem Osten gibt an, heute weniger persönliche Freiheiten und Möglichkeiten zu haben als früher. Wenig erstaunlich ist die Tatsache, dass 41 Prozent der Ostdeutschen die Nachricht über den Fall der Mauer nicht geglaubt haben. Hier verwundert viel mehr, dass auch die Mehrzahl der Westdeutschen zunächst unsicher war.

Markante Unterschiede in den Antworten herrschen auch bei zwei weiteren Themen vor: Mit 58 Prozent sind deutlich mehr als die Hälfte der Ostdeutschen davon über zeugt, dass die Mauer „in den Köpfen“ der Menschen immer noch existiert – im Gegensatz zu 71 Prozent der Westbürger, für die das nicht der Fall ist. Eine noch deutlichere Diskrepanz ergibt sich bei der Frage „glauben Sie, dass Bürger Ostdeutschlands heute als Bürger zweiter Klasse behandelt werden“: Über zwei Drittel der im Osten geborenen Umfrageteilnehmer sagen ganz klar „ja“, fast die gleiche Anzahl der Westdeutschen meint eindeutig „nein“.

Nur in einem Punkt herrscht bei allen Gegensätzen heute schon Einigkeit: Weder Ost- noch Westdeutsche wünschen sich die Mauer zurück.

Die Umfrage stützt sich auf die Rückmeldung von 1.129 Bundesbürgern aus Ost- und Westdeutschland. Antworten auf die genannten Fragen gingen vom Start der Umfrage Ende August bis Ende Oktober 2009 über die Website www.citysam.de ein. Die gesamten Umfrageergebnisse sind online abrufbar unter www.berlin.citysam.de/umfrage.htm. (citysam)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: