Umzug der Oneworld Airlines an Flughäfen Stockholm und London
Die oneworld Mitglieder-Airlines, die Stockholm Arlanda anfliegen, verlegen am 24. November 2009 ihren Abfertigungsbetrieb in das verbesserte und vergrößerte Terminal 5 des Flughafens. Zwischenzeitlich erreicht das bisher größte oneworld Projekt zur Zusammenlegung der Mitglieder seine letzte Phase: Die letzten Umzüge der Allianz-Mitglieder in London Heathrow fanden am 29. Oktober 2009 statt. Der komplette Betrieb von Qantas am Flughafen sowie die British-Airways-Flüge nach Bangkok, Singapur und Sydney wurden von Terminal 4 ins Terminal 3 verlegt. Stockholm Arlanda wird von vier Allianz-Mitgliedern mit ungefähr 20 täglichen Flügen bedient: British Airways, Finnair, Iberia und Malév Hungarian Airlines. Alle vier Airlines ziehen zur gleichen Zeit in das neue Gebäude. Zurzeit befinden sie sich noch im Terminal 2 des Flughafens.
Die Premium-Passagiere – Business-Class-Kunden sowie Karteninhaber der Vielfliegerprogramme aller oneworld Mitglieder mit Emerald- und Sapphire-Status – haben Zutritt zu einer größeren und großzügiger gestalteten Lounge mit kostenlosem Wifi-Zugang für ihre Laptops. Sie haben auch die Möglichkeit über eine „Fast Track Priority Lane“ schneller durch die Sicherheitskontrollen zu gelangen. Darüber hinaus werden sich die vier Airlines die Ticketschalter und die Check-in-Automaten teilen.
British Airways bietet sechs tägliche Flüge nach London Heathrow, Finnair neun Flüge nach Helsinki, Iberia tägliche Flüge nach Madrid und Malév zwei tägliche Flüge nach Budapest. Von ihren Drehkreuzen bieten die vier oneworld Mitglieder reibungslose Anschlussverbindungen zu den fast 700 weiteren Zielen, die von ihnen selbst oder ihren oneworld Partnern angeflogen werden.
Das modernisierte Terminal 5 in Stockholm Arlanda wurde im April 2009 fertig gestellt und bietet Passagieren modernere und großzügiger gestaltete Einrichtungen, darunter eine größere Ankunftshalle, mehr Check-in-Schalter und -Automaten, ein verbesserter Bereich für die Sicherheitskontrollen und eine größere Auswahl an Shops und Restaurants. Ein wesentlicher Vorteil ist die kürzere Gehzeit zu den Flugsteigen. Es ist das vierte oneworld Projekt zur Zusammenlegung der Mitglieder, das in diesem Jahr abgeschlossen wird.
Das größte der Projekte – und das größte derartige oneworld Projekt aller Zeiten – wurde am 29. Oktober 2009 in London Heathrow abgeschlossen. Der komplette Betrieb von Qantas am Flughafen sowie die British-Airways-Flüge nach Bangkok, Singapur und Sydney wurden von Terminal 4 ins Terminal 3 verlegt.
Das Projekt bringt den Flugbetrieb der acht oneworld Fluggesellschaften, die den Flughafen bedienen, von allen fünf Terminals in nur zwei Terminals zusammen und erleichtert so die oneworld Transfers am größten europäischen Drehkreuz der Allianz.
Finnair und Iberia sind bereits Anfang des Jahres in das Terminal 3 gezogen – ebenso wurden einige der Kurzstreckenverbindungen von British Airways dorthin verlegt. Alle anderen oneworld Carrier fertigten vorher ihre Flüge in Terminal 3 ab: American Airlines, Cathay Pacific, Japan Airlines und Royal Jordanian. Der weitere Betrieb von British Airways befindet sich komplett im neuen Terminal 5. Von allen Terminals in London Heathrow liegt das Terminal 3 dem Terminal 5 am nächsten.
An Terminal 3 wurden mehrere Millionen Dollar investiert, um Ausstattung und Angebot an das neue Terminal 5 anzugleichen. Unter anderem erweitert British Airways ihre neue Lounge um eine First-Class-Suite, die mit dem Umzug der Sydney-Flüge an dieses Terminal eröffnet wurde.
Zu einem früheren Zeitpunkt sind die oneworld Airlines an zwei weiteren europäische oneworld Drehkreuzen zusammengezogen: In Barcelona und Helsinki.Am Flughafen in Barcelona befinden sich alle oneworld Airlines nun im neuen Terminal 1 des Flughafens: Iberia, American Airlines, British Airways, Finnair und Royal Jordanian.
In der finnischen Hauptstadt fertigen Finnair und ihre oneworld Partner – British Airways und Malév Hungarian Airlines – ihre Flüge Terminal 2 ab, dessen Erweiterung für Langstrecken und Verbindungen in Nicht-Schengen-Länder eröffnet wurde. Dadurch ist der Transfer zwischen den Flügen der Allianz-Partner noch bequemer. (oneworld)
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