6. November 2009, Amsterdam

Gay: „Pink Christmas“ in Amsterdam

Während sich die Kinder hierzulande noch ein wenig gedulden müssen, starten die Niederlande am Samstag, 14. November, bereits in die Weihnachtszeit: Gespannt erwarten die holländischen Kleinen an diesem Tag die Ankunft des Nikolaus, auf Holländisch: Sinterklaas. Sie glauben, dass er jedes Jahr mit einem Dampfboot aus dem fernen Spanien anreist, um Kinder zu beschenken – und wenn nötig, sie zu tadeln oder gar mit zurück nach Spanien zu nehmen.

Sinterklaas ist generell früher dran als sein deutscher Kollege: Der eigentliche Nikolaus-Tag findet nicht wie in Deutschland am 6., sondern am Abend des 5. Dezembers statt. In diesem Jahr landet Sinterklaas mit seinem Schiff in Schiedam in der Provinz Zuid-Holland. Anschließend reist er bis zum 5. Dezember durch das ganze Land. Mit der Landung von Sinterklaas wird traditionell die Weihnachtssaison in den Niederlanden eröffnet. Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, fantasievolle Festivals, bezaubernd beleuchtete Städte und adventliche Ausstellungen locken Besucher aller Altersklassen an.

Märkte, Paraden und „Pink Christmas“ in Amsterdam
Besonders spektakulär ist die Parade, die zu Ehren von Sinterklaas durch Amsterdam zieht. Am Sonntag, 15. November, werden neben Sinterklaas rund 600 „Schwarze Peter“ erwartet, die in prächtigen Wagen durch Amsterdam fahren und 4000 Kilogramm Gebäck an die 300.000 erwarteten Kinder am Straßenrand verteilen. Die Fahrt führt ab 10.30 Uhr vom Fluss Amstel zum Schifffahrtmuseum.

Unter dem Namen „Winter Parade“ verbirgt sich die Winterausgabe des berühmten niederländisches Theaterfestivals „De Parade“. Im Industriemonument Westergasfabriek schlagen die Künstler, Schauspieler und Musiker vom 20. bis 30. Dezember ihre Zelte auf. Ein buntes Programm – von Pianisten über Puppentheater bis zu Stuntmännern – überrascht die Besucher. Nach den Vorstellungen finden in den zahlreichen Cafés der Westergasfabriek Partys statt. Wem das noch nicht bunt genug ist, der sollte sich „Pink Christmas“ nicht entgehen lassen. Vom 17. bis 27. Dezember verwandelt sich die Reguliersdwarsstraat in das Zentrum der Schwulengemeinde Amsterdams: Das Programm beinhaltet unter anderem Filmvorführungen, Modenschauen und eine „Drag Winter Olympiade“. Auf dem „pinken“ Weihnachtsmarkt lassen sich anschließend Geschenke der extravaganten Art erstehen.
Weitere Informationen: www.pinkchristmas.nl. (niederlande tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: