9. November 2009, Stuttgart

Faszinierende Südseeausstellung

Das Linden-Museum Stuttgart zeigt vom 5. Dezember 2009 bis 6. Juni 2010 in Kooperation mit dem Museum für Völkerkunde Hamburg und weiteren deutschen und europäischen Museen und Sammlungen die Sonderausstellung „Südsee-Oasen: Leben und Überleben im Westpazifik“.Mikronesien: ungezählte Inseln, von Palmen umsäumte Sandstrände, bunte Unterwasserwelten – das europäische Bild eines Traumurlaubs. Gleichzeitig ist die Inselwelt aber auch ein Brennpunkt des globalen Klimawandels. Das Korallensterben bedroht die Bewohnbarkeit einzelner Inseln und den Lebensraum ganzer Staaten.

Die Ausstellung verbindet – erstmals in dieser Form – die Sicht auf die faszinierende Unterwasserwelt der Korallen, Atolle und Riffe mit Fragen nach dem Leben und Überleben in dieser Inselwelt. Sie beleuchtet Deutung und Nutzung der Umwelt, soziale Strukturen und besondere kulturelle Leistungen in Architektur, Kunst und Design, die diesem Leben sein besonderes Gepräge gaben und geben. Besonders im Blickpunkt stehen Bootsbau und Navigation: Die Mikronesier waren die ersten Hochseesegler der Welt.

Das Linden-Museum besitzt eine hervorragende Mikronesien-Sammlung, die – ergänzt durch Leihgaben aus europäischen Museen – ein umfassendes Bild des traditionellen Lebens ermöglicht: Boots- und Architekturmodelle, Kleidung und Schmuck, Waffen, Angelhaken, Stein- und Muschelbeile belegen den Alltag, Kunstwerke den Kontakt mit jenseitigen Kräften und große Schalen, Tanzschmuck und traditionelle Geldformen die Bedeutung der Feste und des Austausches auf politischer wie familiärer Ebene.

Um das Weltbild und die Kultur in Mikronesien besser zu verstehen, ist die Kenntnis der Umweltbedingungen besonders wichtig. Einführend wird deshalb die heutige Zeit in Bilddokumenten vorgestellt. In Kooperation mit Meeresbiologen werden die Lebensräume Atoll und Riff durch filmische Einblicke und Reproduktionen, die die Faszination dieser Unterwasserwelt erfahrbar machen, in Szene gesetzt.

Dabei begleiten Film- und Video-Sequenzen die Themen Navigation und Bootsbau und erhellen den Gebrauch und die Bedeutung einzelner Exponate. Während Computer- Animationen den Sternenkompass und die Segeltechniken erfahrbar machen. (Stuttgart Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: