Wandern auf dem Mönchspfad
Mit Hilfe des Wanderführers „Der Mönchspfad/Het Monnikenspoor“ können Touristen jetzt wie im Mittelalter vom deutschen Wiedenbrück (bei Gütersloh) ins niederländische Vollenhove in der Grenzregion Overijssel wandern. Während die Mönche den Weg zurücklegten, um die Pacht der Bauern für das Kloster Clarholz einzutreiben, lernen die Urlauber heute auf der Tour Land und Leute kennen.
Insgesamt beläuft sich die Strecke auf rund 300 Kilometer, Tagesausflügler können sich aber natürlich einen bestimmten Streckenabschnitt aussuchen. Wer lieber in die Pedale tritt, kann auch mehrere Tagesetappen an einem Stück per Rad zurücklegen. Dabei sorgt der Wanderführer im handlichen Taschenformat dafür, dass niemand vom Weg abkommt. Die Wanderer sollen auf der Tour die Geschichte und Besonderheiten der Region kennenlernen, und dadurch gleichzeitig das Verständnis zwischen Deutschen und Niederländern weiter verbessern. (NBTC)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Ich habe in unserem Stadtspiegel darüber gelesen und würde gerne den Mönchspfad gehen. Leider bin ich beim holländischen VVV nicht pfündig geworden und nur mit Hilfe von google hier gelandet. Gibt es organisierte Wanderungen oder wenigstens eine Liste mit Unterkünften (Preise?) Wer kann kompetent beraten?
Hallo Stefan,
wenden Sie sich doch am besten an das NBTC (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention) in Köln. Die Telefonnummer lautet 0221/9257170. Von dort haben auch wir unserere Informationen über den Mönchspfad bezogen.
Viel Erfolg!
Kerstin Deharde