12. November 2009, Korean Air

Korean Air mit Gewinn im dritten Quartal 2009

Der südkoreanische Nationalcarrier Korean Air hat im dritten Quartal 2009, das am 30. September 2009 endete, einen operativen Gewinn von 100,1 Milliarden Koreanischen Won (KRW; umgerechnet 57,8 Millionen Euro) verbucht. Im Vorjahresquartal war ein Verlust von 25,1 Milliarden KRW (14,5 Milliarden Euro) angefallen.

Hinter der Ergebnisverbesserung stehen um 14,7 Prozent niedrigere Betriebsausgaben aufgrund geringerer Kerosinpreise und eines stärkeren Won sowie ein besseres Ergebnis im internationalen Passagiergeschäft. Während des Quartals erreichte die Fluggesellschaft Nettoeinkünfte von 264 Milliarden KRW (152,5 Millionen Euro), im Vergleich zu einem Verlust von 684,1 Milliarden KRW (395,2 Millionen Euro) im Vorjahr. Der operationelle Ertrag blieb in diesem Quartal trotz der großen wirtschaftlichen Herausforderungen in der Luftfahrtbranche stabil bei 2476,6 Milliarden KRW (1,431 Milliarden Euro).

Das internationale Passagiergeschäft war erfolgreich und liefert mit einem Anteil von 55,7 Prozent (plus 2,1 Prozentpunkte) den größten Beitrag zum Betriebsertrag. Da der Yen im Vergleich zum Won stärker war, stieg der Verkauf im Passagierbereich in Japan um 36,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch auf den Strecken nach und aus den USA ist der Passagierverkehr nach der Einführung des visumfreien Reisens (Visa Waiver Agreement) gewachsen.

Die internationale Passagierkapazität sowie der Passagierverkehr stiegen während des Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 bzw. 4,4 Prozent auf 19,428 Millionen Sitzplatzkilometer (ASK) und 14,516 Millionen Passagierkilometer (RPK). Im September waren die Passagierkapazität sowie der Passagierverkehr besonders stark. Sie stiegen aufgrund erster Anzeichen einer Erholung der Weltwirtschaft um 9,4 Prozent bzw. um 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch nachlassende Sorge wegen der Verbreitung des H1N1-Virus trug dazu bei, die Nachfrage nach Flügen zu beleben.

Korean Air ist erfreut darüber, dass eine moderate Verbesserung der Wirtschaftslage ihr Ergebnis des dritten Quartals positiv beeinflusst hat, auch wenn die Luftfahrtbranche insgesamt weiterhin zu kämpfen hat. Doch geringere Treibstoffpreise und ein stärkerer Won haben zur Senkung der Betriebskosten beigetragen. Da die Ölpreise sich weiter stabilisieren und der Won an Stärke zunimmt, geht die Airline davon aus, im kommenden Jahr ein noch besseres Ergebnis zu präsentieren.

Die Frachtkapazität von Korean Air verringerte sich aufgrund verminderter globaler Nachfrage im abgelaufenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent auf 2,782 Millionen Frachttonnenkilometer (AFTK). Von Monat zu Monat stieg die Fracht-Nachfrage schrittweise, was sich in einer Kapazitätserhöhung von 898 Millionen Frachttonnenkilometern im Juli auf 980 Millionen Frachttonnenkilometern im September dieses Jahres spiegelte. Mit mehreren, aufeinander abgestimmten Maßnahmen während des Berichtszeitraums verfolgte Korean Air das Ziel, die Profitabilität des Frachtgeschäfts zu maximieren. Dazu gehörten aktive Verkaufsförderung, Kapazitätsreduzierungen sowie eine Umstrukturierung des Streckennetzes.

Um die Flotte zu vergrößern, hat Korean Air Bestellungen für Maschinen der Typen Boeing 787 und Airbus A380 angekündigt. Ein Flugzeug wird bereits Ende dieses Jahres geliefert, die Fluggesellschaft erwartet, dass 2010 sieben weitere sowie 15 weitere im Jahr 2011 hinzukommen.

Korean Air bekräftige das Bestreben, den Geschäftsbetrieb umsichtig zu erweitern und dabei die Qualität des Services weiter zu erhöhen. Der langjährige Einsatz der Fluggesellschaft für „Excellence in Flight“ hat nicht nur die Servicequalität beständig erhöht, sondern auch enge Kundenbeziehungen aufgebaut, was die jüngsten Geschäftszahlen bestätigen. Die Airline ist überzeugt, dass sie mit den gebündelten Wachstumsstrategien jede kommende Herausforderung meistert. (Korean Air)



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