13. November 2009, Südafrika

29 Blaue Flaggen für Südafrikas Strände

Zum Ende des südafrikanischen „Marine-Monats“ sind am 29. Oktober insgesamt 29 Strände mit der begehrten internationalen Auszeichnung „Blaue Flagge“ honoriert worden. Tourismusminister Marthinus van Schalkwyk lobte den beachtlichen Anstieg der in das Programm aufgenommenen Strände von 19 im Jahr 2008 auf 29 im aktuellen Jahr und die damit verbundenen positiven Auswirkungen auf den Tourismus: „Für die Optimierung von Südafrikas Tourismuspotential ist es von besonderer Bedeutung, dass wir sowohl unseren in- als auch ausländischen Gästen saubere, sichere und gut unterhaltene Strände bieten können“.

„Sechs zusätzliche Gemeinden beteiligten sich an dem Programm, während in den bereits beteiligten Orten weitere Strände hinzukamen“ so Minster van Schalkwyk in seiner Rede. In- und ausländische Besucher schätzten die Qualitätsversprechungen eines ausgezeichneten Strandes. Das „Blaue-Flagge“-Programm bringt deutliche Vorteile im Hinblick auf verbesserten Umweltschutz entlang Südafrikas Küsten. Dies zeigt sich insbesondere in der gestiegenen Bedeutung von Badewasserqualität und der Notwendigkeit, Infrastruktureinrichtungen so zu betreiben, dass sie möglichst geringen Einfluss auf die Umwelt haben

Die Initiative „Blaue Flagge“ entstand in den 80er Jahren in Frankreich. Sie fördert die nachhaltige Entwicklung von Küstenregionen durch hohe Anforderungen an Wasserqualität, Sicherheit, Umweltmanagement und Umwelterziehung. Die „Blaue Flagge“ wird heute in 38 Ländern weltweit verliehen – weitere sieben Länder haben sich für 2010 beworben. Südafrika war das erste Land außerhalb Europas, was sich der Initiative angeschlossen hat und ist bis heute mit Marokko das einzige afrikanische Land.

Für den Urlaub ist ein südafrikanischer Strand, an dem die Blaue Flagge weht, garantiert die richtige Wahl. Und jeder einzelne hat seinen ganz eigenen Reiz. Darüber hinaus halten die mit dem Öko-Label ausgezeichneten Strände in Südafrika alles bereit, was das Urlauberherz begehrt – von Abgeschiedenheit bis Glamour und von wildlife bis highlife. Alle Strände sind natürlich behindertengerecht.

Folgende Strände haben die “Blaue Flagge” 2009 erhalten:
Port Nolloth: MacDougall’s Bay (neu) / Yzerfontein: Yzerfontain Main Beach (neu) /

Kapstadt: Big Bay Beach- Bloubergstrand (neu), Clifton 5th Beach, Camps Bay, Muizenberg, Strandfontein Beach, Mnandi Beach / Gordon’s Bay: Bikini Beach /

Hermanus: Kleinmond Beach, Hawston Beach, Grotto Beach / Südliches Kap: Lappiesbaai, Stilbaai / Mossel Bay: Santos Beach (neu), Hartenbos Beach (neu) /

Plettenberg Bay: Robberg 5 Beach (neu) / Jeffrey’s Bay: Dolphin Beach /

Port Elizabeth: Humewood Beach, Hobie Beach, Wells Estate / Port Alfred: Kelly’s Beach / Kenton-on-Sea: Kariega Main Beach (neu), Boknes Beach (neu)

East London: Gonubie Beach / Südküste KwaZulu-Natal: Trafalgar Beach (neu), Marina Beach / Margate: Ramsgate Beach, Margate Beach / Richards Bay: Alkantstrand (neu). (South Africa Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: